Der Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Die Gesamtschule Oelde überreicht dem Park daher einen bunten Blumenstrauß. Es ist allerdings kein gewöhnlicher Strauß mit einfachen Blumen, sondern überbracht wird ein besonderes Kunstprojekt.

Kunstlehrerin Ulrike Lindner machte sich bereits schon lange im Vorfeld Gedanken, wie die Gesamtschule etwas zum Jubiläum des Vier-Jahreszeiten-Parks beitragen könne. Als sie eines Tages an ausrangierten Hockern aus den alten Technikräumen vorbeiging, kam ihr die Idee zu diesem Projekt und sie überlegte gemeinsam mit zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 im Kunstunterricht, was man daraus kreativ gestalten könne. Die Überlegung war, aus den Sitzflächen dieser Hocker bunte Bilder entstehen zu lassen, die Blumen ähnlich sehen.

Bereits nach den Sommerferien im ersten Schulhalbjahr begannen so die Klasse 6b und 6e der Gesamtschule im Kunstunterricht zunächst die Sitzflächen der Hocker abzuschleifen und die Hockerbeine zu grundieren. Gearbeitet wurde immer in Teams, in denen jede Schülerin und jeder Schüler seine feste Aufgabe hatte.  Nach zehn Wochen fleißiger und konzentrierter gemeinschaftlicher Arbeit wurde das Projekt fertiggestellt. Es bekam den Namen „Flower Power-Verfremdung von Sitzhockern zu einer Outdoorinstallation“ und wurde den Verantwortlichen des Vier-Jahreszeiten-Parks vorgestellt. Diese zeigten sich sehr offen für dieses Kunstprojekt.

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen dann gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Ulrike Lindner die angemalten Hocker nach und nach in den Vier-Jahreszeiten-Park gebracht. Sie wurden dort auf dem Magnolienweg fest installiert und sind dort nun in den kommenden Wochen für die Öffentlichkeit zu sehen. Auch Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch freute sich über die kunstvolle Bereicherung und bedankte sich für die gekonnte Installation der „Blumen“.