Am 23.02.24 setzten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 ein Zeichen. Durch die Teilnahme an der Mitmachchallenge #WESAYNO will die Gesamtschule Oelde zeigen, dass sie gegen jegliche Form von Rechtsextremismus und Rassismus ist und auch ganz klar „Nein“ zum Krieg in der Welt sagt.
Hierzu versammelten sich alle Klassen auf dem Schulhof am Düdingsweg und bildeten ein großes “NO”. Diese Aktion sollte eine Reaktion auf die aktuelle Diskussion rund um die Themen Migration und Rassismus sein. Zudem war es der 2. Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine und viele Lernende hatten das Bedürfnis, sich gegen den Krieg dort und Krieg im Allgemeinen zu positionieren. Organisiert wurde die Aktion von Schülerinnen und Schülern der AG “GOmutig” und der Klasse 7b.