Soziale Medienkompetenz an der GeO – Das Medienscout-Konzept

Medien sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Niemand möchte mehr auf sein Smartphone verzichten, doch manchmal müssen wir auch feststellen, dass man auf dieses gar nicht mehr verzichten kann.

Die Gesamtschule Oelde sieht sich in der Pflicht ihren Schülerinnen und Schülern auf der einen Seite die technischen Fertigkeiten und Fähigkeiten beim Umgang mit modernen Medien zu vermitteln, zum anderen sehen wir aber auch die Notwendigkeit ihre soziale Kompetenzen im Umgang mit diesen Medien zu fördern. Ein Baustein der Förderung dieser Medienkompetenz ist die Ausbildung von Medienscouts. Jeweils eine Lehrerin und ein Lehrer haben eine Fortbildung des Landes NRW besucht und so die Kompetenz zur Ausbildung von Medienscouts erworben. Interessierte Schüler des Jahrgangs 8 werden in einem halbjährlichen Kurs zu Medienscouts ausgebildet.

Doch was für Aufgaben hat so ein Medienscout überhaupt? – Die wohl wichtigste Aufgabe eines Medienscouts ist die Information und Beratung seiner Mitschüler.  Im Rahmen des Konzepts der „Peereducation“ sind wir überzeugt, dass Schüler in der Lage sind viele Probleme untereinander zu lösen und oftmals lieber die Hilfe von Mitschülern annehmen. Zudem haben Schüler ein ähnliches Mediennutzungsverhalten und kennen daher die Probleme ihrer Mitschüler oftmals besser als ihre Lehrer.

Eine grundlegende Ausbildung in der Gesprächsführung soll die Medienscouts befähigen, ihre Mitschüler, die z.B. Probleme in sozialen Netzwerken haben, zu beraten. Hierbei muss klar sein, dass der Medienscout oftmals eine erste Anlaufstelle ist, die dann zu qualifizierten Beratern weiter verweisen wird. Medienscouts sollen in ihrer Ausbildung ihre eigene Medienkompetenz erweitern und dieses Wissen dann auch an ihre Mitschüler weitergeben. Dies geschieht dann u.a. in den Klassenlehrerstunden zum Wocheneingang. Medienerziehung kann immer nur in Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen. Somit ist auch die Information und Beratung der Elternschaft einer zentralen Aufgabe unserer Schule, zu der die Medienscouts z.B. bei Elternabenden ihren Beitrag leisten.