Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Oelde

Der Bereich der Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an der Gesamtschule Oelde. Die Schulsozialarbeiter stehen den Schüler/innen sowie den Eltern beratend zur Seite und unterstützen sie bei der Bewältigung ihrer Probleme und Schwierigkeiten.

Die Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Oelde wird in enger Abstimmung mit der Schule durch Mittel der Jugendhilfe finanziert. Im Sinne eines ganzheitlichen pädagogischen sowie inklusiven Beratungs- und Förderansatzes wurde die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe in Oelde intensiviert. Neben der alltäglichen Beratungsarbeit werden beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 unterschiedliche schulische, sonderpädagogische und sozialpädagogische Leistungen für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Hilfe- und Förderbedarfen angeboten, welche durch zusätzliche pädagogische Fachkräfte durchgeführt werden.

An der Gesamtschule Oelde gibt es ein umfangreiches Angebot im Bereich der Schulsozialarbeit, welches sich in folgende Themenbereiche unterteilt:

• Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer
  • Zusammenarbeit mit Eltern & schulischen Gremien
  • Mitarbeit im Plus-Netzwerk (Beratungsnetzwerk)
  • Durchführung von Jugendhilfeangeboten innerhalb von Schule
  • Koordination und Begleitung von sozialen Projekten
  • Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen
  • Durchführung von themenspezifischen Elternabenden
  • Mitwirkung im Ganztag
  • Betreuung im Übermittagsbereich
  • Angebotsgestaltung zur Berufsorientierung
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket

Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Oelde

Herr Albrecht

Tätigkeitsbereich: Schulsozialarbeit für die Jahrgangsstufen 5-7 & Berufswahlbegleitung für die Jahrgangstufen 8-10 der Gesamtschule Oelde

Mobil: 0151 / 122 988 32
Email: jan.albrecht@oelde.de

Jan Albrecht ist seit dem Schuljahr 2010 als Schulsozialarbeiter in Oelde tätig und der Ansprechpartner an der Gesamtschule (GeO) in Angelegenheiten der Schulsozialarbeit für die Jahrgangsstufen 5-7. Herr Albrecht ist neben der alltäglichen Beratungsarbeit in diesem Arbeitsfeld u.a. für die Koordination verschiedene Hilfs- und Förderangebote zuständig. Als Teamleitung koordiniert er die Angebote der Schulsozialarbeit in Oelde. Zusätzlich ist Herr Albrecht für die Begleitung von Angeboten im Bereich der beruflichen Orientierung (ab Jg. 8) zuständig, bei denen er die Schüler kontinuierlich unterstützt.

Herr Ibik

Tätigkeitsbereich: Schulsozialarbeit (Schwerpunkt: Migrationsarbeit) für die Jgst. 5-10 der Gesamtschule Oelde

Mobil: 0171 / 697 302 2
Email: muzaffer.ibik@oelde.de

Muzaffer Ibik ist seit September 2010 im Bereich der Schulsozialarbeit in Oelde und seit dem Schuljahr 2013/2014 an der Gesamtschule in Oelde tätig. Neben der Beratungsarbeit koordiniert und begleitet er das Ganztagsangebot/AG-Angebot. Er betreut die Schüler im Übermittagsbereich und ist für die Koordination der AG´s an der Gesamtschule mitverantwortlich. Hauptsächlich berät und begleitet er Familien mit türkischem Migrationshintergrund.

Frau Schäfer

Tätigkeitsbereich: Schulsozialarbeit für die Jahrgangsstufen für die Jahrgangstufen 8-10 an der Gesamtschule Oelde

Mobil: 0176 / 111 067 80
Email: jenny.schaefer@go-bewegt.schule

Frau Schäfer ist seit dem Schuljahr 2021/2022 als Schulsozialarbeiterin in Oelde tätig und die Ansprechpartnerin an der Gesamtschule in Angelegenheiten der Schulsozialarbeit für die Jahrgangsstufen 8-10. Neben der alltäglichen Beratungsarbeit ist Frau Schäfer für die Organisation und Durchführung unterschiedlicher präventiver Angebote und Projekte zuständig. Zusätzlich unterstützt Frau Schäfer die Schülerinnen und Schüler im Bereich der beruflichen Orientierung und der Entwicklung einer individuellen Lebensperspektive.