Auch in diesem Jahr fand nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse wieder der traditionelle Wintercup statt. Bei diesem Fußballturnier in der Dreifachsporthalle spielten vier Mannschaften einen Sieger aus. Dabei stellten Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 dieses Mal ein gemeinsames Team und aus der Oberstufe war jeweils ein Team aus der Q1 und aus der Q2 am Start. Fehlen durfte natürlich auch nicht eine Lehrermannschaft. Aus verletzungsbedingten oder anderweitigen Absagen spielte diese Mannschaft allerdings mit dem letzten Aufgebot und musste durch die Schüler Faraz Sediqi und Shayan Tahiri aus Jahrgang 9 ergänzt werden. Die zwei talentierten Kicker verliehen dem Lehrerteam allerdings durchaus etwas mehr Dynamik.

Gespielt wurde in dem Modus, dass jedes Team einmal gegeneinander antrat und die zwei besten Teams am Ende noch ein kleines Finale ausspielten. Die Spielzeit betrug 10 Minuten und es befanden sich immer vier Feldspieler und ein Torwart auf dem Feld.

Im rasanten Auftaktmatch trennten sich die Teams aus Q1 und Q2 torlos unentschieden. Im zweiten Spiel unterlag die Mannschaft der Lehrer dem gemischten Team aus Jahrgang 8, 9 und 10 mit 0:1. Als nächstes trafen die Teams der Q2 und der Jahrgänge 8, 9 und 10 aufeinander. Das Team der Q2 siegte ganz knapp mit 1:0. Im vierten Spiel musste die Lehrermannschaft eine Reaktion nach der Auftaktniederlage zeigen. Doch sie agierten viel zu übermütig und kopflos gegen das Team der Q1 und verloren auch in der Höhe völlig verdient mit 0:4. Im fünften Spiel des Tages unterlag das gemischte Team aus der Sek. I der starken Q1 wieder nur knapp mit 0:1. Im letzten Gruppenspiel des Tages zeigte sich die Lehrermannschaft dann defensiv stark verbessert und ermauerte gegen die wild anrennenden Spieler der Q2 ein torloses Unentschieden. Somit belegte das Team der Q1 mit zwei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz, gefolgt vom Team der Q2. Somit bestritten diese beiden Mannschaften ein kleines Finale, welches aber nach abwechslungsreichen und spannenden zehn Minuten torlos blieb. Die Turnierleitung entschied daraufhin aus Zeitgründen, auf ein Neunmeterschießen zu verzichten und verkündete den Sieger. Die Mannschaft der Q1 darf sich nun als Champion des Wintercups feiern lassen.

Die Siegermannschaft zeichnete sich durch einen tollen Zusammenhalt, flüssiges Kombinationsspiel, taktische Raffinesse und große Effektivität vor dem Tor aus. Das Turnier lebte von seiner Spannung und dem Ehrgeiz aller Beteiligten und machte sehr viel Spaß, sodass einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege stehen sollte. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren, die vielen helfenden Hände der Turnierleitung und den Hausmeister Herrn Kanke. Alle zusammen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.