Am vergangenen Donnerstag fand in unserer Schule der allseits beliebte Vorlesewettbewerb statt, der auch dieses Jahr wieder ein beeindruckendes Spektakel literarischer Künste bot. Die Aula war gefüllt mit Spannung und Erwartung, als die Jury, bestehend aus engagierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft, ihre Plätze einnahm. Unter den Juroren befanden sich Mia Johannleveling und Leona Krampe aus der Schülervertretung, sowie die Lehrkräfte Frau Brozio, Frau Harbaum, Frau Ottlips und Frau Barth. Besonders hervorzuheben war die Teilnahme der Vorjahressiegerin Eriona Thaci aus der 7e.

Die Atmosphäre wurde zu Beginn durch die Klänge des talentierten Pianisten Leon Dinh bereichert, der das Publikum mit seinem Spiel auf dem Klavier verzauberte. Moderiert wurde von Herrn Bruns, der die hochkarätige Jury und das Publikum gleichermaßen charmant durch das Programm führte. Wie in jedem Jahr begann der Wettbewerb mit dem Vortrag bekannter Texte durch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Dabei wurde die Vielfalt literarischer Vorlieben und Stile deutlich, und die jungen Talente beeindruckten die Jury sowie das gespannte Publikum gleichermaßen.

Die musikalische Untermalung kam in diesem Jahr vom Chor unter der Leitung von Herrn Kötgen, der mit energiegeladenen Interpretationen von “Applaus, Applaus” der Sportfreunde Stiller und “People, help the people” für Begeisterung sorgte. In der zweiten Runde des Wettbewerbs wurden die Teilnehmenden vor die Herausforderung gestellt, einen unbekannten Text zu präsentieren. Hierbei handelte es sich um den anspruchsvollen Text “Elke” von Elke Heidenreich. Die Kandidaten meisterten diese Hürde mit Bravour und zeigten beeindruckende Lese- und Interpretationsfähigkeiten.

Während die Jury in intensiven Beratungen über die Gewinner entschied, sorgte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Huesca für eine mitreißende und festliche Stimmung. Das Publikum wurde animiert, bei bekannten Liedern wie “In der Weihnachtsbäckerei” mitzusingen und trug somit zu einem fröhlichen und lebhaften Ambiente bei. Der Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Die Verkündung der Gewinner. Mit strahlenden Gesichtern betraten Lena Bucyk aus der 6d, gefolgt von Sofia Feiler aus der 6a und Nadia Swiatczak aus der 6b die Bühne. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen, die mit ihren beeindruckenden Leseleistungen die Jury überzeugen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die mit ihren Lesekünsten das Publikum begeisterten, sowie an die engagierte Jury und die musikalischen Darbietungen, die diesen Vorlesewettbewerb zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Wir freuen uns bereits auf den nächsten literarischen Höhepunkt in unserer Schulgemeinschaft!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre ausgewählten Lesebeiträge:

6a: Sofia Feiler “Harry Potter und der Stein der Weisen” J.K. Rowling

6b: Nadia Swiatczak “Iva, Samo und der geheime Hexensee” Bettina Obrecht