Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen,
am 15.03.2021 nehmen wir den Unterricht für alle Jahrgangsstufen im Wechsel von Präsenz-und Distanzlernen wieder auf. Ein regulärer Ganztagsbetrieb findet bis zu den Osterferien nicht statt. Die Mensa bleibt weiterhin geschlossen.

Sekundarstufe I (Klassen 5-10)
Die Klassen 5-10 werden in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt und werden in den zwei Wochen vor den Osterferien an jeweils fünf Tagen von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr im Präsenzunterricht beschult. An den restlichen Tagen gelten für die Schüler:innen die bereits bekannten Regeln des Distanzlernens (Videokonferenzen, Aufgabenbearbeitung bei IServ,…). Die Gruppen werden von den Klassenlehrerteams eingeteilt. Eine Benachrichtigung erhalten alle Schüler:innen zeitnah.

Die Gruppe A erscheint am
15.03. / 17.03. / 19.03. / 23.03. / 25.03.2021 zum Präsenzunterricht.

Die Gruppe B erscheint am
16.03. / 18.03. / 22.03. / 24.03. / 26.03.2021 zum Präsenzunterricht.

Der Unterricht vor Ort und im Distanzlernen orientiert sich am neuen Stundenplan, der den Schüler:innen in dieser Woche über IServ mitgeteilt wird. Auch im Distanzlernen orientieren wir uns am neuen Stundenplan.

Die Klassenlehrer:innen informieren ihre Schüler:innen über das Verfahren an Distanzlerntagen.

In den Jahrgangsstufen 5-9 werden vor den Osterferien keine Lernchecks geschrieben.

In der Jahrgangsstufe 10 besteht die Möglichkeit, vor Ostern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Lernchecks zu schreiben. Das genaue Vorgehen in diesem Fall teilen die Klassenlehrer:innen den Schüler:innen mit.

Es findet kein Sportunterricht in der Halle statt. Ebenso wird die äußere Differenzierung in E- und G-Kurse zunächst ausgesetzt. Der Wahlpflichtunterricht findet bis Ostern im Distanzlernen statt.

Notbetreuung für die Klassen 5 und 6
An den Tagen des Distanzlernens findet für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 und 6, die zuhause nicht betreut werden können, eine Notbetreuung im Ganztagszentrum statt. Eine Neuanmeldung ist dazu erforderlich. Hier finden Sie das neue Formular für die Anmeldung Betreuung ab 5. März 2021 hinterlegt.

Betreutes Lernen für Schüler:innen mit technischen Problemen (Klassen 5-10)
Das Angebot endet am Donnerstag, den 11.03.2021 und kann leider nicht fortgesetzt werden.

Sekundarstufe II (EF und Q1)
Neben den Schüler:innen der Q1, die sich bereits seit zwei Wochen im Präsenzunterricht befinden, werden ab dem 15.03.2021 auch die Schüler:innen der EF wieder vor Ort beschult. Der Unterricht wird in vollem Stundenumfang in der Schule erteilt, es findet kein Distanzlernen statt. Einzelne Kurse der EF, deren Kursgröße den vorhandenen Platz im Kursraum übersteigt, werden auf zwei Räume verteilt und parallel unterrichtet, um Abstandsregeln auch hier einhalten zu können. Der neue Stundenplan wird per IServ zugstellt.

Bis zu den Osterferien werden in der EF keine Klausuren geschrieben.

Coronaschutzmaßnahmen
Auf dem Schulgelände gelten weiterhin die Bestimmungen unseres Hygienekonzepts. Die Schüler:innen tragen im Gebäude und auf dem Schulhof eine Maske. Wir empfehlen dringend das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske. Geben Sie Ihrem Kind zwingend auch eine Maske zum Wechseln und als Ersatz mit.

Im Eingangsbereich der Schule und in den Klassenräumen wird Desinfektionsmittel für Hände und Tische vorgehalten. Die Schüler:innen der Oberstufe desinfizieren bei jeden Raumwechsel ihre Sitzplätze.

Der Schulhof ist in Bereiche für die einzelnen Jahrgangsstufen eingeteilt, die den Schüler:innen noch aus der Zeit vor Weihnachten bekannt sind.

Es werden Maskenpausen der Kleingruppen im Laufe des Vormittags durchgeführt.

Die Schüler:innen betreten das Gebäude durch die verschiedenen, bekannten Eingänge, so dass Begegnungen vor und nach dem Unterricht reduziert werden.

Die Schüler:innen parken ihre Fahrräder in den ihnen vor Weihnachten zugewiesenen Bereichen.

Die Kraftradfahrer (Mofa, Moped, Motorrad) der 10-Q1 parken ihre Zweiräder auf den letzten beiden Parkplätzen des Lehrerparkplatzes. Alle restlichen Plätze sind dem pädagogischen Personal und Lehrkräften vorbehalten.

Schüler:innen, die mit dem Bus zur Schule kommen, tragen im Bus eine Mund-Nase-Schutzmaske und beachten möglichst auch dort den Abstand.

Corona Schnell-Tests
Zur Durchführung von Schnelltest liegen uns momentan keine Informationen seitens der verantwortlichen Stellen vor. Sobald diese an uns weitergeleitet werden, informieren wir Sie unverzüglich.

Krankmeldung
Schüler:innen mit Erkältungssymptomen sollten mindestens 24h zuhause bleiben und erst die Schule aufsuchen, wenn keine weiteren Symptome hinzugekommen sind. Eine Krankmeldung erfolgt über das Sekretariat, auch an Tagen des Distanzlernens.