Fachbereich Informatik

Besonderheiten des Faches:

Informations- und Kommunikationstechnologien sind zu einem wesentlichen Bestandteil von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit und Freizeit geworden. Sie haben entscheidende Bedeutung u. a. in der Nachrichtenübermittlung, der Speicherung und Verfügbarkeit von Wissen. Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien und damit zusammenhängende soziale Kompetenzen sind also  gefordert. Mit der Unterhaltungselektronik und den medialen Möglichkeiten beeinflussen Informatiksysteme stark das Freizeitverhalten der Menschen und bieten Chancen und Risiken für die gesellschaftliche Teilhabe.

Der Schule stellt sich die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorzubereiten und Kompetenzen zu vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen. Das Fach Informatik liefert Hintergründe und praktische Fähigkeiten im Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien. Damit schafft es die Grundlage für einen sicheren Umgang mit Informationstechnik und ist eine gute Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf.

Jungen und Mädchen, die

  • Spaß an Informations- und Kommunikationstechnik haben,
  • Naturwissenschaftlich-mathematisch interessiert sind
  • Und Spaß am selbständigen, erforschenden Arbeiten haben,

sind im Wahlpflichtfach Informatik richtig!

 

Methodentraining:

Gruppenarbeit

Arbeitsplanung Programmieren

Selbstbewertung

Think-Pair-Share

Recherche
Mind-Maps/Cluster Präsentieren Referate

 

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

  • Arbeit mit diskontinuierlichen Texten: Anleitungen
Jahrgang Inhalte
7
  • Texte mit dem Computer ansprechend gestalten
  • Graphiken und Bilder mit dem Computer
  • Wie funktioniert unser Schulnetz?
  • Vom Programmbaustein zum Computerspiel: Programmierung einfacher Animationen und Spiele
  • Präsentationsprogramme zur Unterstützung eigener Vorträge nutzen
  • Einführung in die Tabellenkalkulation
8
  • Aufbau und Funktion des Internet
  • Die Rolle von Computer in Alltagsgeräten
  • Analyse von Webseiten und Erstellung eigener Präsentationen für das Internet
  • Der digitaler Fußabdruck: Wo werden Daten hinterlassen und was kann daraus geschlossen werden?
  • Daten auf Wanderschaft – wie kommunizieren Computer?
  • Computer in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?

9-10

  • folgt

Berichte aus dem Bereich Informatik

Gesamtschule Oelde nimmt erfolgreich am Wettbewerb “Informatik-Biber” teil

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Oelde haben sich erfolgreich am Wettbewerb „Informatik-Biber“ beteiligt. Der „Informatik-Biber“ ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert seit 2007 das digitale Denken mit...

Kooperation im MINT-Bereich

Seit einigen Wochen läuft eine Kooperation zwischen der Albert-Schweizer-Grundschule und der Gesamtschule Oelde, bei dem Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule, deren Stärken besonders im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)...

Virtuelle Realität und 3D-Druck

Schüler, Lehrer und Schulleitung der Gesamtschule Oelde informieren sich über 3D-Technologien Eine Gruppe von Schülern, Lehrern und Mitgliedern der Schulleitung der Gesamtschule Oelde durfte an zwei Vormittagen zu Gast bei der Maschinenfabrik Haver & Boecker sein...