An der Gesamtschule Oelde werden zur Zeit mehr als 50 Schülerinnen und Schüler beschult, die ohne Kenntnisse in der deutschen Sprache zugezogen sind. Zur Unterstützung dieser Schülergruppe werden Lernbegleiter gesucht, die ihre Tätigkeit ab dem 1.2.2018 aufnehmen sollen.

Die Lernbegleiter sind nicht in erster Linie damit befasst, die zugewanderten Schüler in der deutschen Sprache fit zu machen. „Es ist uns wichtig, den Kindern jede Chance auf einen regulären Schulabschluss zu ermöglichen. Unterricht in „Deutsch als Zielsprache“ erhalten diese Schüler regelmäßig. Worauf wir achten müssen ist, dass sie auch im Fachunterricht gut mitkommen“, erklärt Schulleiter Michael Jütte.

Die Gesamtschule Oelde hat dazu ein durchdachtes Konzept zur Beschulung der neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen entwickelt: diese Schüler sind pro Jahrgang immer gemeinsam einer Klasse der Gesamtschule zugeordnet. In dieser Klasse werden sie regelmäßig mit deutschen Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Zudem erhalten sie gesonderten Unterricht in DaZ – Deutsch als Zielsprache. „Durch diese Organisationsstruktur und einen guten Stundenplan können alle Kinder mit Förderbedarf am DaZ-Unterricht teilnehmen, ohne den Unterricht in den Hauptfächern in der Regelklasse zu versäumen“, erläutert Jütte diese Entscheidung, die das Schulleitungsteam vor vier Jahren gemeinsam getroffen hat.

Die neuen Lernbegleiter sollen eine individuelle Förderung der neuzugewanderten Kinder und Jugendlichen sicherstellen. Dazu sollen sie in besonderen Übungsstunden eingesetzt werden. „Wir möchten die Lernbegleitung eng in unseren rhythmisierten Ganztag einbinden. Fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes sind die sogenannten SegeL-Stunden, also Zeiten des selbstgesteuerten Lernens. In diesen Zeiten sollen die Lernbegleiter passgenau unterstützen und Lernprozesse begleiten“, führt Schulleiter Michael Jütte aus.

Die Lernbegleiter-Tätigkeit kann dadurch im Vor- oder Nachmittagsbereich ausgeübt werden. „Wichtig ist uns die individuelle Förderung. Ein Lernbegleiter wird maximal drei Schüler gleichzeitig bei ihren Lernfortschritten unterstützen.“

Die Gesamtschule Oelde hat mit dem Jugendhilfeträger Innosozial gGmbH einen Träger gefunden, der den organisatorischen Part dieser Lernbegleitung übernimmt. Die Lernbegleiter schließen einen Honorarvertrag mit dem Träger ab und erhalten 10,- € pro Person und erteilter Unterrichtseinheit. Das Projekt wird durch Geldmittel aus „Bildung und Teilhabe“ finanziert.

Wer sich für eine Tätigkeit als Lernbegleiter interessiert, kann sich am Donnerstag, 11.01.2018 um 18:30 Uhr in der Gesamtschule Oelde am Standort Düdingsweg 9 bei einem Informationsabend näher informieren.

Material:

Flyer Individuelle Lernbegleitung