Am 23. August war erstmalig das Body+Grips-Mobil des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe zu Gast an der Gesamtschule. An unterschiedlichen Stationen wurde Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt.

Das Body*Grips-Mobil tourt mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz Westfalen-Lippe und richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Das Programm setzt dabei aktive Teilnahme und Teamarbeit voraus, um somit ein inklusives Leitbild und den Erwerb sozialer Kompetenzen zu fördern. Für dieses Programm wurde das Body+Grips-Mobil bereits von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als „Good Pratice“-Projekt ausgezeichnet.

Das Body+Grips-Mobil machte leider aus krankheitsbedingten Gründen nur an einem Tag an der Gesamtschule Halt, sodass bisher drei Klassen aus der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit bekamen, den Parcours zu durchlaufen. Für die beiden anderen siebten Klassen wird es im Oktober dann noch einen Nachholtermin geben.

Das Projekt startete für die drei Klassen morgens um 7.45 Uhr und endete um 13 Uhr. An fünfzehn Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler etwas zum Oberthema „Gesundheit“. So erfuhren sie an einer Station etwas zum Thema „Bewegung“, an einer anderen etwas über „soziales Miteinander“. Weitere Stationen befassten sich mit „Beziehung und Sexualität“, „Achtsamkeit“ und „Sucht“. Angeleitet und betreut wurden die Teilnehmenden während des gesamten Projekts durch Moderatorinnen und Moderatoren des DRK und durch ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse aus der Q1. Eine Fragebogen-Aktion diente abschließend der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes. Dadurch wurde die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmenden im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten hinterfragt.

Ermöglicht wurde der Besuch des Body+Grips-Mobils durch den Einsatz und die Planung von Beratungslehrerin Hannah Heckenkemper und auch maßgeblich durch die tolle Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule. Da sich der Förderverein auch dazu bereiterklärt hat, dieses Projekt jährlich zu einem großen Teil zu fördern, kann es als fester Bestandteil in das Schulkonzept der Gesamtschule im Bereich der Gesundheitsförderung aufgenommen werden.