Am 20. Februar 2024 hatten 18 Schülerinnen und Schüler des Biologiekurses der Q1 der Gesamtschule Oelde die einzigartige Gelegenheit, einen spannenden Forschungstag im Teutolab an der Universität Bielefeld zu erleben. Begleitet wurden sie von Lehrerin Frau Knab und Lehrer Herrn Distler.

Der Fokus des Tages lag auf eigenständigem Forschen, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Methodischer Schwerpunkt war die Anwendung  genetischer Verfahren wie PCR und Gelelektrophorese. Der Unterricht an der Universität war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam – die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß bei ihren Experimenten und waren am Ende des Tages um viele Erfahrungen reicher.

Neben dem praktischen Teil des Tages wurden den Schülerinnen und Schülern auch verschiedene Studienberufe vorgestellt, um ihnen einen Einblick in mögliche Zukunftsperspektiven im Bereich der Biologie zu geben. Zudem erkundeten sie die Universität Bielefeld und konnten so einen Eindruck vom studentischen Leben gewinnen.

Der Forschungstag im Teutolab war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten motiviert und inspiriert zurück an die Gesamtschule Oelde, reicher an Erfahrungen und mit einem gesteigerten Interesse an der Welt der Genetik und Forschung.

Solche außerschulischen Aktivitäten sind entscheidend, um das Interesse der Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern und sie auf mögliche Berufswege vorzubereiten.