An der Gesamtschule gab es im vergangenen Schuljahr über 40 verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen die Schülerinnen und Schüler abseits des normalen Unterrichts ihren Neigungen, Interessen und Hobbys nachgehen konnten. Um der Schülerschaft der Sekundarstufe 1 einen Eindruck von der tollen Arbeit in den AGs zu ermöglichen, wurde am vergangenen Dienstag, den 06.06.2023, ein AG-Präsentationstag veranstaltet. Hierfür bereiteten die einzelnen Arbeitsgemeinschaften kleine Präsentationsstände bzw. Aktionen im und um das Ganztagszentrum der Gesamtschule vor.

Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5-9 wurden an diesem Tag durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer betreut. In der ersten Stunde trafen sich die AG-Leitungen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern ihrer Arbeitsgemeinschaft und bauten ihren AG-Stand im Ganztagsgebäude oder im Außenbereich auf. Jeder AG-Stand sollte ab der zweiten Stunde bis zum Ende der fünften Stunde durch 2-3 Schülerinnen und Schüler der AG betreut werden. Diese sollten dann über ihre Erfahrungen berichten und die wichtigsten Inhalte der AG vermitteln.

Zu Beginn der 2. Stunde kamen dann die Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Klassen zum Ganztagsgebäude. Zu Beginn der 3. Stunde folgte dann die Jahrgangsstufe 6. Zu jeder neuen Schulstunde kam dementsprechend jeweils eine höhere Jahrgangsstufe. Jede Klasse begab sich dann  zu einem vorher festgelegten Startpunkt und durchlief anschließend entsprechend der Nummerierung der Räume und Stationen alle 17 Themenbereiche. Die Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse hatten ungefähr 45 Minuten Zeit, um sich einen Überblick über alle AGs zu verschaffen und sich stichpunktartig Notizen auf einem Laufzettel zu machen.

Diese Laufzettel wurden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in der Schulstunde vor dem Besuch des Ganztagszentrums verteilt und besprochen. Nachdem die Klassen wieder zurück waren, sollten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Notizen über die AGs berichten und erzählen, was ihnen besonders gut gefallen hat. Die Klassenleitungen machten an dieser Stelle noch einmal gezielt auf das breite Angebot an AGs aufmerksam. Außerdem blickten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schultages in einer Online-Befragung auf ihre AG-Zeit im vergangenen Schuljahr zurück und konnten somit anonym noch einmal ein Feedback geben.

Die Organisation und Durchführung des  AG-Präsentationstags war mehr als gelungen. Bei bestem Wetter war die Stimmung bei allen Beteiligten sehr gut. Zudem erfüllte dieser Tag durchaus mehrere Zwecke. Auf der einen Seite konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit, die sie in einem Jahr in ihrer Arbeitsgemeinschaft auf die Beine gestellt haben, der Schülerschaft der Sekundarstufe 1 präsentieren und ihre AGs inhaltlich vorstellen. Auf der anderen Seite diente dieser Tag auch dazu,  den 704 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9, die sich nächstes Schuljahr wieder für eine AG entscheiden müssen, eine Hilfe für ihre Wahl an die Hand zu geben. Dazu dienten auch die Laufzettel, auf die die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres bei der Wahl der AGs zurückgreifen können. Sehr erfreulich ist daher, dass die meisten AGs im kommenden Schuljahr so fortgesetzt und sogar einige neue AGs dazukommen werden.