Am Montag, 05. Februar 2024, machten sich Frau Behrendt und Frau Steinhüser mit 15 Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Ahlen zur 1. Warendorfer Kreismeisterschaft im Kopfrechnen. Etwas nervös, aber voller Vorfreude, versammelten sich fast 200 Kinder und Jugendliche in der Aula des St. Michael Gymnasiums. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen für 30 Minuten die gleichen Aufgaben vorgelegt, die anschließend in den unterschiedlichen Wertungsklassen korrigiert wurden. Aus dem sehr umfangreichen und anspruchsvollen Aufgabenkatalog konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben auswählen. Diese durften nur im Kopf berechnet werden. Nebenrechnungen waren nicht erlaubt.

Die Spannung stieg bei der anschließenden Siegerehrung, die in Anwesenheit einiger Prominenz durchgeführt wurde. So waren u.a. auch der Landrat Dr. Olaf Gericke und der Bürgermeister von Ahlen, Dr. Alexander Berger, anwesend. Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung gestellt und die Kopfrechenaufgaben mit viel Konzentration und Einsatz bearbeitet. Besonders freuen wir uns über die herausragende Leistung unserer Schülerin Sana Mohammadi aus der Klasse 5e. Sana stammt aus Afghanistan und ist erst seit gut einem Jahr in Deutschland. Sie hat in ihrer Altersgruppe (Klasse 5) von etwa 60 Kindern den tollen 4. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch Sana! Auf der großen Bühne des Ahlener Gymnasiums hat sie vor einer prall gefüllten Aula stolz und glücklich ihre Urkunde entgegengenommen. Damit ist Sana für die Münsterlandmeisterschaft qualifiziert.