Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule sind beim NRW-Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ zweimal als Landessieger ausgezeichnet worden. Sie bekamen sowohl einen Preis für die Projektarbeit Kunst „Ein Blatt auf Abenteuerreise“ als auch für die Projektarbeit Kunst „Festival der Kulturen – Triangel Days“. Unter den 3.536 Schülerinnen und Schülern aus Ost- bzw. Mittelosteuropa und aus Nordrhein-Westfalen, die insgesamt 1.127 Beiträge eingereicht haben, waren ihre beiden Beiträge eine der besten.

Die preisgekrönten Sieger kommen aus der Klasse 8c und aus der Klasse 10c. Klara Junkerkalefeld, Shirley Westerwalbesloh und Rasmus Enste aus der 8c gestalteten ein umfangreiches Faltbuch, in dem sie die lange und spannende Reise eines Blattes mit vielen schönen Erlebnissen unterwegs beschreiben. Besonders die detailreichen Zeichnungen, die kreative Polaroid-Idee und die beiliegende Dokumentation überzeugten dabei vollends.  Kastelina Durmishaj und Lisa Lengenfeld aus der 10c entwarfen ein beeindruckendes Plakat mit dem Titel „Triangel Days“. Mit zeichnerischem Geschick haben die beiden Spezialitäten abgebildet, die die verschiedenen Kulturen im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien miteinander verbinden. Besonders ihr graphisches Können überzeugte dabei. Unterstützt und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten mit viel Engagement  von ihrer Kunstlehrerin Ulrike Lindner. Sie erhielten für ihre Projektarbeiten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro.

Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, gratulierte allen Preisträgern zu ihrem Erfolg: „Die Wettbewerbsbeiträge zeigen das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an grenzüberschreitenden Erkundungen. Mit kreativen Ideen ist es ihnen hervorragend gelungen, das Wettbewerbsmotto mit Leben zu füllen. Das beeindruckt mich sehr.“

Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen einer Wanderausstellung landesweit vorgestellt. Im Jahr 2021 steht der Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ dann unter dem Motto „Traumhaftes Europa“. Auch an diesem Wettbewerb wird sich die Gesamtschule mit Sicherheit wieder mit tollen Beiträgen beteiligen.