Seit dieser Woche zieren zwei große blaue Tonnen die Foyere der beiden Standorte der Gesamtschule Oelde. Die SV der Gesamtschule Oelde startete eine Aktion, die Kinderleben rettet und auf die Gefahr der Krankheit Poliomyelitis – kurz Polio- oder Kinderlähmung aufmerksam machen soll. Polio ist eine nicht heilbare Krankheit, die auch tödlich verlaufen kann. Daher hilft eine Impfung, die lebenslangen Schutz vor der Krankheit bietet, denn sie ist unheilbar.

Gemeinsam mit der Aktion „Kleiner Prinz“ und dem Rotary Club Warendorf werden in den nächsten zwei Monaten Plastikdeckel aus Kunststoff in der Schule gesammelt. 500 gesammelte Deckel ergeben 1kg Material, sodass der Erlös die Kosten einer Impfung gegen Polio deckt. Ziel ist es, so viele Plastikdeckel wie möglich zu sammeln, um möglichst viele Impfungen zu finanzieren.

Der SV der Gesamtschule ist es in diesem Zusammenhang natürlich sehr wichtig, auf die Krankheit selbst und die Wichtigkeit einer Impfung vor Polio aufmerksam zu machen. Deshalb stehen neben den blauen Tonnen auch Stellwände, auf die alle Infos zur Aktion zusammengetragen wurden.

Vor den Weihnachtsferien brachte Frau Budde, Vorsitzende des Rotary Club in Warendorf, die blaue Tonne in der Gesamtschule vorbei. Dort soll sie nun bis zu den Osterferien reichlich gefüllt werden. Wichtig ist, dass die Tonne in der Zeit vom 14.-25. März auch den Oelder Bürgern zum Befüllen zur Verfügung steht. Die SV ruft also alle Bürger Oeldes auf, fleißig Plastikdeckel für eine Polio-Impfung zu sammeln!