Sehr geehrte Eltern der Gesamtschule,

im Sinne der notwendigen Transparenz bei einer positiven Testung eines/einer Schüler*in innerhalb unserer Schülerschaft möchten wir Sie über die Vorgehensweise in diesem Fall informieren:

Sobald wir über einen positiven Fall informiert werden, startet in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Oelde sowie dem Gesundheitsamt Warendorf die Kontaktklärung und die Prüfung der Infektionslage. Hierzu übermitteln wir als Schule folgende Daten der betroffenen Klassen:

• Datum, an dem das infizierte Kind zum letzten Mal in der Schule war
  • Kontaktdaten der Schüler*innen der Klasse
  • Sitzpläne
  • Stundenplan (Fächer/Kurse)

Nach Auswertung dieser Daten entscheidet allein das Gesundheitsamt, ob ganze Klassen oder einzelne Kinder in Quarantäne müssen. Zukünftig beabsichtigt das Gesundheitsamt, allen Kindern eine Quarantäne auszusprechen, die im Radius von 1,50m um das positiv getestete Kind gesessen haben. Hierzu möchten wir anmerken, dass unsere Klassenräume nicht groß genug sind, um zwischen den einzelnen Tischen 1,50m Abstand zu haben. Aus diesem Grund wird die Quarantäne in den meisten Fällen immer mehr als nur den festen Sitzpartner des positiv getesteten Kindes betreffen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass immer alle Schüler*innen der Klasse ihre Maske im Klassenraum getragen haben.

Betroffene Klassen werden bei positiv getesteten Kindern umgehend informiert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen veröffentlichen wir selbstverständlich keine Namen von infizierten Kindern und Eltern. Alle Entscheidungen bezüglich der Quarantänemaßnahmen trifft das Gesundheitsamt. Unsere Aufgabe besteht in der Informationsweitergabe. Hierzu stehen wir täglich per Mail und telefonisch in engem Kontakt sowie Austausch mit dem Ordnungsamt der Stadt Oelde, die ihrerseits rund um die Uhr arbeiten, um die Kontaktverfolgung zu klären und uns intensiv unterstützen.

Sobald einzelne Kinder oder ganze Klassen in Quarantäne und damit im Distanzunterricht sind, greift unser Konzept zum Distanzunterricht. Neben dem Informationsweg über unsere Homepage nutzen wir zusätzlich die „NEWS“-Funktion bei IServ. Bitte beachten Sie diese regelmäßig.

Abschließend möchten wir allen Familien in der aktuellen Corona-Situation mitteilen, dass uns sehr bewusst ist, wie belastend und anstrengend diese Situation für Sie und Ihre Kinder ist. Von Seiten der Schule werden wir alles dafür tun, unser Hygienekonzept konsequent umzusetzen und auf die Einhaltung der Regeln der Corona-Schutzverordnung zu bestehen, um die Infektionswege weiterhin auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern das notwendige Durchhaltevermögen und verbleiben mit den besten Grüßen!

Die Schulleitung und das Kollegium der Städtischen Gesamtschule Oelde