Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die bisher erfolgten Maßnahmen, Vorgaben und Hinweise für den Schulbetrieb in Corona- Zeiten erfahren aufgrund des momentanen Infektionsgeschehens eine Anpassung. Die Vorgaben werden in der erneuten Schulmail des Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW detailliert dargelegt werden, dies haben wir alle der Presse schon entnehmen können.

An der Gesamtschule Oelde sind wir mit den bisherigen Maßnahmen auf viel Unterstützung und sehr positive Rückmeldungen von Ihrer Seite gestoßen. Unser oberstes Ziel sehen wir nach wie vor darin, einen sicheren Schulbetrieb für alle Beteiligten anbieten zu können und zu verhindern, dass Teile der Schülerschaft oder gar alle in einen erneuten Lockdown gehen.

Heute hat ein runder Tisch mit Vertretern der Schülervertretung, der Elternschaft, des Kollegiums und der Schulleitung getagt, um zu beraten, wie mit den Bestimmungen der neuen Schulmail an unserer Schule zum Schutz aller Beteiligten der Schulgemeinschaft verfahren werden kann.

Folgende Regelungen sollen für das weitere Unterrichtsgeschehen gelten: Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wird dringend empfohlen, weiterhin nicht nur auf dem Schulhof und im Gebäude Masken zu tragen. Zum Schutz aller empfehlen wir, die Masken auch im Unterricht zu tragen.

Sofern das Tragen einer Mund-Nase- Bedeckung mit den pädagogischen Zielen des Unterrichts und der schulischen Arbeit nicht vereinbar ist, kann man zeitweise vom Tragen der Maske absehen.

Die Tische in den Klassenräumen sollten auf Abstand gestellt werden und zur Tafel ausgerichtet sein. In kooperativen Lernphasen sollten Masken zwingend erforderlich sein.

Während der Lernchecks und Klausuren soll auf das Tragen der Masken am Platz verzichtet werden. Zum besseren Schutz sollen dort an Doppeltischen Trennwände zwischen den Schüler*innen aufgebaut werden und Einzeltische sollen auf Abstand gestellt werden.

Wir achten weiterhin auf hohe Hygienestandards und werden an der Handdesinfektion vor Betreten des Klassenraumes und nach den Pausen, sowie am Händewaschen nach Husten und Niesen festhalten. Wir stellen eine regelmäßige und wirksame Durchlüftung der Räume während des Tages sicher. Darüber hinaus werden die Schüler*innen weiterhin über unterschiedliche Zugänge das Gebäude betreten und nach Stufen getrennt in die Mittagspause und die Mensa gehen.

In den kommenden Tagen werden wir Sie über weitere Anpassungen im laufenden Schulbetrieb gewohnt zuverlässig informieren.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern und uns einen weiterhin reibungslos funktionierenden Schulalltag.

Das Schulleitungsteam