Die Coronapandemie stellt jede Schule vor besondere Herausforderungen. Im Schulalltag lehren und lernen wir aktuell unter verschärften Infektionsschutzmaßnahmen, um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu schützen. Für den Fall, dass dies nicht mehr reicht, galt es aus dem Lockdown im Frühjahr wichtige Lehren zu ziehen:

Konzepte sind entwickelt worden, die unsere Schule auf verschiedene Quarantäne- und Lockdown-Szenarien vorbereiten. Dabei spielten vor allem pädagogische und die Digitalisierung betreffende Fragen eine besondere Rolle. Um diese Fragen zu diskutieren und Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen zu finden, kam das Kollegium bereits am 02. November, unter besonderen Hygieneregeln in Videokonferenzen verteilt auf verschiedene Räume der Gesamtschule, zu einem pädagogischen Tag zusammen.

Alles Gute kommt von „unten“ – so lautete das Motto der Methode „Barcamp“, welche das Vorbereitungsteam für diesen Tag ausgewählt hatte. Bei dieser Methode boten die Kolleginnen und Kollegen ihre Expertisen, Gedanken oder einfach ihre Fragen in verschiedenen Workshops zum Thema des Tages „Lernen auf Distanz“ an. „Motivierende Englischaufgaben online“, „Pädagogisch erfolgreich arbeiten mit Padlet“, „Chancengleichheit im Lernen auf Distanz“ oder „Hands on IPad“ waren Namen von Workshops, genannt „Sessions“, die im 45-Minuten-Rhythmus stattfanden.

Um die gemeinsame Arbeit auf solide didaktisch-methodische Füße zu stellen, hatte ein Team im Vorfeld ein Konzept zum „Lernen auf Distanz“ erarbeitet. Zusammen mit den Ergebnissen des pädagogischen Tages hat sich das Kollegium der Gesamtschule Oelde in den letzten Wochen so auf die anstehenden Herausforderungen, die sowohl die Pandemie als auch die Digitalisierung generell  mit sich bringen, vorbereitet. So gingen von diesem pädagogischen Tag zum einen viele Impulse aus, an denen zukünftig verstärkt weitergearbeitet werden soll. Zum anderen war es ein wichtiger Schritt, die Lehrerinnen und Lehrer mit iPads auszustatten, um die besprochenen Vorhaben und Ziele überhaupt umsetzen zu können. Dies geschah durch die Stadt Oelde ebenfalls im vergangenen Monat.

So befindet sich die Gesamtschule Oelde nun auf einem guten Weg, auf viele Fragen der Digitalisierung Antworten zu finden, die dann eine zeitgemäße, schülergerechte Pädagogik des 21. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellen. Die Stimmung des pädagogischen Tages jedenfalls zeigte, dass dies ein Anliegen aller Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule ist.