Vom 15. August bis 17. August begab sich die neue Jahrgangsstufe EF der Gesamtschule nach Winterberg ins Sauerland. Ziel dieser Fahrt war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennenlernen und bei unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten gemeinsam als Jahrgangsstufe zusammenwachsen. Aus sieben Klassen der ehemaligen Jahrgangsstufen 10 traten insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler die Reise an. Sowohl bei der Zimmerbelegung als auch bei den täglichen Aktivitäten wurde darauf geachtet, dass die alten Klassenstrukturen aufgebrochen wurden und sich neue soziale Kontakte ergaben.

Bunt gemischt ging es an beiden Tagen in verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Aktionen. So wurde unter anderem die Sommerrodelbahn angesteuert, wo die Schülerinnen und Schüler versuchten, einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Auf der Panoramabrücke, der höchsten Aussichtsbrücke im Sauerland, ließen sich die Gruppen den Wind um die Nase wehen. Auf der 435 Meter langen und 20 Meter hohen Brücke konnte an fünf Fun Elementen über, unter oder neben der Brücke entlang gehangelt werden. Der anschließende Naturerlebnispfad bot Zeit und Raum für Gespräche untereinander. Mit der Fly-Line, einer Mischung aus gemütlicher Achterbahn, Seilrutsche und Naturerlebnisbahn glitten die Schülerinnen und Schüler an einem Rollschlitten vom Berg sanft ins Tal. Auf der knapp 1.000m langen Strecke durch die Baumwipfel erlebten sie den Wald mal aus einer anderen Perspektive und konnten die Besucher des Bikeparks bei ihren atemberaubenden Abfahrten und Sprüngen beobachten. In schwindelerregende Höhen ging es für alle dann noch im Kletterwald. Die jeweiligen Gruppen konnten sich dabei insgesamt durch fünf verschiedene Kletterparcours hangeln, über kuriose Brücken balancieren und an Seilbahnen rasant von Baum zu Baum sausen.

Das Grillen am letzten Abend verstärkte dann noch einmal den Eindruck, den die vier begleitenden Lehrkräfte an den gemeinsamen Tagen bereits gewonnen hatten, dass die Fahrt einen großen Beitrag dazu geleistet hat, als Jahrgangsstufe zusammenzuwachsen. Die vielen Herausforderungen, die nun auf die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe warten, können nun gemeinsam in Angriff genommen werden.