Am Freitag, 27.1.2023, machten sich die Erdkunde-Grundkurse der Q1 und Q2 unter der Leitung von Frau Klostermann und Frau Knipping auf den Weg nach Oberhausen.

Nachdem in beiden Kursen der Strukturwandel an vielen theoretischen Beispielen beschrieben worden war, wurde daraufhin die „Neue Mitte“ Oberhausen als Ziel ausgewählt, um dort ein konkretes Projekt des sektoralen Strukturwandels vor Ort zu erkunden. Wo einst die Montanindustrie das Gelände sowie den Arbeitsalltag prägten, finden sich heute unter anderem das Gasometer und das Centro. Aus einem alten Gasspeicher ist eine moderne Ausstellungsfläche, das Gasometer, geworden. Zurzeit wird dort die Ausstellung „das zerbrechliche Paradies“ gezeigt, eine sehenswerte Ausstellung, die sowohl die Schönheit der Natur, als auch die Gefährdung dieser durch den Menschen – insbesondere in Form des Klimawandels – zeigt. Besonders eindrucksvoll ist die große Weltkugel, die man zum Schluss der Ausstellung, im Gasometer hängend, bestaunen kann und die den Blick der Astronauten aus dem Weltall zeigt. Vom Dach des Gasometers konnten die Schüler:Innen darüber hinaus einen Überblick über das gesamte ehemalige Industriegelände erhalten. Im Anschluss wurde dann das Erlebnis- und Einkaufszentrum Centro in Augenschein genommen. Alle Exkursionsteilnehmer:Innen waren sich einig, dass das Projekt des Strukturwandels in der „Neuen Mitte“ insgesamt als gelungen zu bewerten ist.