Am 16.01.2024 wurde an unserer Schule die erste Runde des Bolyai-Mathematikwettbewerbs ausgetragen. Die sehr anspruchsvollen und kniffligen Aufgaben wurden gemeinsam in kleinen Gruppen bearbeitet. Die Stiftung für die Förderung der Zusammenarbeit und das Bolyai-Team organisieren jährlich den Internationalen Mathematik Teamwettbewerb Bolyai für die Klassenstufen 3-12. Vor 20 Jahren wurde an einem Budapester Gymnasium von einigen Lehrern und wenigen teilnehmenden Mannschaften dieser besondere Wettbewerb ins Leben gerufen.
Sechs GO-Teams der Klassenstufen 6 bis 10 machten sich daran, innerhalb einer Stunde möglichst viele der 14 Knobelaufgaben richtig zu lösen. Alle waren mit großem Eifer dabei. Anschließend wurden die Lösungen digital an den Veranstalter übermittelt. Schon kurz nach dem Wettbewerb waren die Punktzahlen der einzelnen Teams und die Lösungen der Aufgaben auf der Homepage des Veranstalter einsehbar (https://www.bolyaiteam.de/). Obwohl unsere Teams keine Platzierung auf den vorderen Plätzen erreicht haben, können sie wirklich stolz auf ihre Leistungen sein. Klasse, dass ihr dabei wart!

Teilnehmende Teams:

1. Lian, Sarah, Jadon und Eda (6d)
  2. Belmin, Lion, Milan und Chris (9d)
  3. Coline, Lina, Collin und Lennard (9d)
  4. Isabell, Konstantin und Elias (10b)
  5. Florian, Tobias und David (10a)
  6. Samara (10d) und Maja (10e)

Wir freuen uns auf den nächsten Bolyai-Wettbewerb im Jahr 2025.