Baumaschinen live und in Action erleben! Im Rahmen des Baumaschinenerlebnistags nahmen Schüler*innen die Möglichkeit war, sich ein genaues Bild von der Firma Kraemer Baumaschinen im Gewerbegebiet Aurea (Oelde) zu machen.

Dieser Baumaschinenerlebnistag zeigt die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung in der Baubranche. Über die teilnehmenden Unternehmen können die Schüler erste Eindrücke vom Arbeitsalltag und dem Unternehmen an sich gewinnen. Wenn man direkt vor Ort ist, fällt die Hemmschwelle, einen Ausbildungsbetreuer zu befragen, schnell weg. So konnten sich die Jugendlichen ein genaues Bild darüber machen, ob eine Ausbildung in dem Bereich Baumaschinen für sie in Frage kommt, und auch gleich abfragen, welche Möglichkeiten für Praktika oder Ausbildungen es für sie bei Kraemer gibt.

Nach einer kurzen Firmenvorstellung wurden Schüler und Lehrer in verschiedenen Gruppen durch den Betrieb geführt. Stationen waren die Büros des Maschinen- und Ersatzteilhandels, das Lager, die Werkstatt und das Außengelände mit der Musterbaustelle. Nach diesem Überblick wurden die Jugendlichen ihrem Interesse entsprechend in Kleinstgruppen aufgeteilt, um direkt am Arbeitsplatz von den Mitarbeitern zu erfahren, was ihre Aufgaben sind, und wie Kraemer Baumaschinen funktionieren. So gewannen die Schüler eine konkrete Vorstellung davon, wie im Ersatzteilhandel die Kunden telefonisch bei der Teileidentifikation unterstützt werden, wie im Marketing Broschüren erstellt werden und was „Corporate Design“ bedeutet. In der Werkstatt wurde Ihnen vorgeführt, wie Hydraulikschläuche genau nach den jeweiligen technischen Vorgaben gefertigt werden. Im Lager konnten die Schüler sogar beim Kommissionieren für den Versand mit anpacken.

Besonders gut kam bei den Schülern natürlich der Abschluss an: Bagger fahren auf der Musterbaustelle! Jeder Schüler bekam die Gelegenheit, selbst mal ein paar Tonnen Stahl in Bewegung zu setzten, um damit Berge zu versetzten! Oder auch erstmal nur einen kleinen Hügel…