Alle zwei Jahre haben die Schüler der Gesamtschule Oelde die Möglichkeit den multimedial ausgebauten Linienbus der Bauwirtschaft zu besuchen. Auf anschauliche Weise werden dort zahlreiche „Berufe am Bau“ vorgestellt. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Dabei ist das neue Bau-Board eine besondere Attraktion: Hier erleben die Schüler eine virtuelle und zugleich “bewegende” Fahrt über eine Baustelle. Außerdem können sie einen fiktiven Bungee-Sprung von einem 70 Meter hohen Baukran in der Bau-Box wagen oder den Berufe-Checker testen.

Durch diese interessanten Elemente werden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben den praktischen Aufgaben gibt es im Bus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauindustrie.