Das Corona-Virus schränkt seit Wochen die Menschen in ihrem natürlichen Bewegungsdrang ein. Dies betraf natürlich auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Oelde. Zwar machte ein rollierendes System einen schrittweisen Schulbetrieb möglich, doch von Normalität war man noch sehr weit entfernt. Gerade im Fach Sport war kein regulärer Unterricht möglich. Aus diesem Grund haben sich die Sportlehrer der Gesamtschule neue Projekte überlegt, damit die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause aktiv und sportlich bleiben.

Im ersten Projekt bekamen die Schülerinnen und Schüler einen digitalen Trainingsplan an die Hand, mit dem sie gezielt Übungen aus dem Bereich Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit, Reaktion, Ausdauer und Entspannung angeleitet durchführen konnten. Über Links in einem PDF-Dokument, auf das sie jeder Zeit auf der Schulplattform IServ Zugriff hatten, konnten sie sich Videos ansehen, in denen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Gesamtschule ihnen die Übungen vormachten und genau erklärten, worauf es bei den Übungen genau ankommt. In dieses Dokument konnten sie dann auch eintragen, wann sie welches Training genau absolviert haben.

In einem weiteren Projekt sammelte jede Schülerin und jeder Schüler einer Klasse in sportlicher Art und Weise möglichst viele Kilometer für ein gemeinsames Ziel. Dabei war es egal, ob sie spazieren gingen, joggten, mit Inlinern skateten, ritten oder mit dem Rad fuhren. Jeder Kilometer zählte. Im Vorfeld suchten sich die Klassen gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin oder ihrem Sportlehrer ein Ziel aus, welches sie mit den gesammelten Ergebnissen in einer bestimmten Zeit erreichen wollten. Das konnte zum Beispiel eine Stadt irgendwo in Europa oder ein Urlaubsort am Meer sein. Ihre erzielten Leistungen hielten die Schülerinnen und Schüler nach jeder sportlichen Aktivität in einer Excel-Tabelle auf der Schulplattform IServ fest. So konnten sie immer den Überblick behalten, wie viele Kilometer sie schon gemeinsam gesammelt haben und ob sie ihrem selbstgesteckten Klassenziel schon nähergekommen waren.

Es zeigte sich schnell, dass die Schülerinnen und Schüler bei beiden Projekten über einen Zeitraum von ungefähr fünf Wochen sehr motiviert bei der Sache waren. Dies lässt sich gerade für das zweite Projekt in der angesammelten Kilometerzahl wiederspiegeln. So erreichte zum Beispiel die Klasse 5d gemeinsam eine Gesamtstrecke von 1.347 Kilometern, die Klasse 6e schaffte 817 Kilometer, die Klasse 7f 927 Kilometer, die 8d 659 Kilometer, die Klasse 9e 1.728 Kilometer und die Klasse 10b erzielte eine Gesamtstrecke von 1.450 Kilometern.

Um die Motivation innerhalb der Schülerschaft noch zu steigern, steckte sich auch das Lehrerkollegium der Gesamtschule ein gemeinsames Ziel. Sie wollten bis zu den Sommerferien die Stadt Palermo auf Sizilien erreichen. Bereits nach wenigen Tagen war dieses Ziel erreicht. Bis zum Ferienbeginn legten die 21 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen eine Strecke von 7.336 Kilometern in sportlicher Art und Weise zurück.