Am 24.06. und 25.06.2021 verabschiedete sich die Gesamtschule von 183 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10.

Auch in diesem Schuljahr waren die Abschlussfeierlichkeiten wieder von besonderen Bedingungen geprägt, die durch die Corona Pandemie vorgegeben waren. Wieder konnte der Abschlussjahrgang keine Mottowoche stattfinden lassen und kein gemeinsames großes Fest zusammen feiern. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Abschlusszeugnisse nur im Klassenverband und in Begleitung ihrer Eltern überreicht. Dementsprechend fanden, verteilt auf den Donnerstag- und den Freitagabend sieben einzelne Feierstunden in der Aula der Gesamtschule statt.

Nach einer kleinen Präsentation, in der Bilder aus der Schulzeit der jeweiligen Klassen gezeigt wurden, begrüßte Marion Harbaum – Abteilungsleiterin der Jahrgangsstufen 8 bis 10 – die Anwesenden und erklärte den Ablauf der Veranstaltung. Anschließend blickte der stellvertretende Schulleiter Mario Schmidt in seiner Rede auf die Schuljahre der Abschlussschülerinnen und Schüler und würdigte in besonderem Maße ihre Leistung in der schwierigen Pandemiezeit. Auch Vertreter der Stadt Oelde gratulierten den Abschlussklassen persönlich vor Ort. So richteten am Donnerstag abwechselnd die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Frau Andrea Geiger und Frau Barbara Köß das Wort an die Zuhörer. Am Freitagabend beglückwünschte Oberbürgermeisterin Frau Karin Rodeheger persönlich die Schülerinnen und Schüler. Auch sie lobte die Arbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Zeit und wünschte ihnen nur das Beste für ihre Zukunft. Abschließend sendeten der Pflegschaftsvorsitzende und der Förderverein per Videobotschaft ihre Grüße. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die beiden Lehrer Ralf Kötgen und Florian Marchand am Klavier und am Cello begleitet.

Nach den Glückwünschen und Grußworten war es dann aber soweit und die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer überreichten den Schülerinnen und Schülern ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Von den 183 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 10 erhielten 96 den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, 42 den mittleren Schulabschluss, 43 den Hauptschulabschluss und 2 den Förderschulabschluss.

Anschließend blieb für alle Beteiligten auf dem Schulhof noch Zeit, um sich bei einem Sektempfang bei guten Gesprächen voneinander zu verabschieden. Sechs Jahre waren nun in diesem Augenblick Geschichte. Wobei von den 183 Schülerinnen und Schülern noch 75 ihrer Gesamtschule treu bleiben und nach den Ferien in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Wir freuen uns, dass wir mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in einem würdigen Rahmen ihre Leistungen so feiern konnten und sind stolz auf ihre Abschlüsse.