Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 9,

das Schülerbetriebspraktikum für die Schüler*innen der jetzigen Jahrgangsstufe 9 wird auch in diesem Schuljahr auf das kommende Schuljahr verschoben und findet somit zu Beginn der Jahrgangsstufe 10 statt.

Es wird in der Zeit vom 27.09.2021-08.10.2021 durchgeführt und kann freiwillig um die erste Woche der Herbstferien verlängert werden, die dann auch über die Schule versichert ist.

Da nicht gewährleistet ist, dass alle Betreibe die Schüler*innen auch zu dem neuen Termin aufnehmen können, findet das Schülerbetriebspraktikum auf freiwilliger Basis statt.

Für Schüler*innen, die ohne Praktikumsplatz sind, findet Unterricht nach Plan statt, der an einzelnen Tagen jedoch der Berufswahlorientierung gewidmet sein wird.

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 sollten ab sofort ihre Praktikumsbetriebe über diesen neuen Termin eigenständig informieren.

Wir bedauern die Absage dieses Standardelements der Berufswahlorientierung sehr und hoffen, den Bedarfen der Schüler*innen durch die Festlegung des Alternativtermins gerecht werden zu können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zu einer telefonischen Beratung zur Verfügung.

Borowy-Böhm M. Harbaum
(Berufswahlkoordinator der Gesamtschule Oelde) (Abteilungsleitung 8-10)