Am 21.02.2024 führte die Fachschaft Darstellen und Gestalten in der Aula der Gesamtschule eine gemeinsame Show vor. Die insgesamt vier Kurse des Faches Darstellen und Gestalten aus den Jahrgängen 7-10 trafen sich an diesem Tag mit ihren Kurslehrern Frau Schein, Frau Turan, Herrn Hohl und Herrn Bruns und übten und probten gemeinsam, um am Nachmittag vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-8 eine Show mit Kostproben ihres Könnens zu zeigen. Verstärkt wurden die DG-Kurse durch Darbietungen der Musical-AG von Herrn Huesca und der Theater-AG von Herrn Bruns. In dem abwechslungsreichen Programm wurden verschiedene Tanzdarbietungen, aber auch Gesang und kurze Spielszenen gezeigt.

Um 7.45 Uhr trafen sich die 110 Schülerinnen und Schüler aller Kurse des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten in der Aula der Gesamtschule an der Bultstraße, um sich dann mit ihren Lehrern für drei Stunden zum intensiven Proben der einzelnen Darbietungen in der Gruppe zurückzuziehen. Im Anschluss stand dann die Generalprobe an. Hierbei wurde teilweise zum ersten Mal mit Mikrofonen gesprochen, die Kulissen mussten aufgebaut und der Ablauf der Show besprochen werden. Die technische Betreuung des Tages hatte Herr Kötgen, Tobias Prangemeier und Joe-Mika Roscher, die mit großer Ruhe und Gelassenheit die Show begleiteten. Einzelne erkrankte Schauspieler mussten kurzfristig ersetzt werden und so konnten Frau Turan und Herr Bruns  ihr Improvisationstalent zeigen.

Ab 14 Uhr trafen dann die zahlreichen Zuschauer der Show ein und um 14.15 Uhr zeigte dann der Jahrgang 9 die erste selbstgeschriebene Spielszene am „Oelder Dönerstand“. Im Anschluss flutete der Jahrgang 7 mit seinen Tänzen die Aula mit großer Energie, bevor die Musical-AG mit zwei Liedern das Publikum unterhielt. Besonders überzeugend war hierbei ein Soloauftritt. Danach zeigte der 9er Kurs, wie er sich ein perfektes Date vorstellt und eine Familienzusammenführung in einem Oelder „Lost Place“. Im Anschluss präsentierte der Jahrgang 8 eine szenische Umsetzung der Balladen „Belsazar“ von Heinrich Heine und „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane. Dann heizten die 10er mit ihren Tänzen durch die Geschichte des Tanzsports (Charlston, Standard, Rock N´Roll, Hip-Hop) dem Publikum erneut ein und erhielten großen Applaus. Zum Abschluss gab es dann noch eine rührende Liebesszene des 9er Jahrgangs in einem Schloss zu sehen und die Theater-AG präsentierte zwei Sketche. Als Zugabe zeigte dann der Jahrgang 7 noch einmal seinen umjubelten Hip-Hop-Tanz, den sie schon auf dem Schulfest präsentiert hatten. Um 15.25 Uhr endete dann die Show und alle Klassen kehrten in ihre Klassenräume zurück und beendeten einen abwechslungsreichen Schultag.