Anfang September gingen die Jahrgangsstufen acht, zehn und die EF (Einführungsphase) der Städtischen Gesamtschule parallel auf Reisen.

Der komplette 10. Jahrgang fuhr in die Hauptstadt Berlin, um dort ihre Abschlussfahrt zu absolvieren. Für die vier gebuchten Tage hatte jede der sechs 10er-Klassen ihr individuelles Programm gebucht, alle Klassen erlebten jedoch eine Stadtrundfahrt, bei der sie die unterschiedlichsten Stadtviertel begutachteten. Einige Schülergruppen besichtigten das Reichstagsgebäude, besuchten „Madame Tussauds“, das „Berlin Dungeon“, die Ausstellung „Story of Berlin“ oder die ehemaligen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg in den Untergründen Berlins.  Durch die verschiedenen Programmpunkte erhielten die Schüler einen Einblick in die Geschichte Berlins und sahen die Vielseitigkeit unserer Hauptstadt. Am Abend stand die angesagte Party in der Disco „Matrix“ im Vordergrund. Viele Schüler sahen diese Veranstaltung als Highlight der Abschlussfahrt an und bereiteten sich schon früh darauf vor. Am Freitagmorgen stand die Heimfahrt an. Der Jahrgang hielt auf dem Rückweg an der Gedenkstätte Sachsenhausen an und wurde mit Audio-Guides über das ehemalige KZ-Gelände geführt. Gegen Abend kamen sie nach einer gelungenen Abschlussfahrt wieder in Oelde an.

Der achte Jahrgang teilte sich auf und lief unterschiedliche Ziele an. Die Klassen 8a, 8f und 8g fuhren nach Bremen und erhielten dort eine Stadtrundfahrt, besuchten das „Universum“ sowie das „Klimahaus“ in Bremerhaven. Zudem unternahmen sie eine Fahrt auf der Weser. Die Klassen 8d und 8e reisten ins Ruhrgebiet und verbrachten die Tage in Duisburg. Direkt neben dem Stadion wohnend, besichtigten sie die „Arena“ des MSV Duisburg, erlebten eine Hafenrundfahrt und besuchten das „Gasometer“, das größte Indoor-Tauchbecken Europas. Eine Fahrt nach Essen und ins „Centro“ nach Oberhausen zählte ebenso zu den Programmpunkten. An die Nordsee zog es die Klassen 8b und 8c. Auch sie besichtigten das „Klimahaus“ in Bremerhaven. Zu ihren Highlights gehörte der Bau eines eigenen Floßes.

Die erste EF der Oberstufe der Städtischen Gesamtschule Oelde fuhr Anfang September für drei Tag auf eine Kennenlernfahrt nach Winterberg. Nach der Ankunft teilten sich die Schüler in zwei Gruppen auf. Während die erste Gruppe einen Kletterwald besuchte, nahm die zweite Gruppe an einer GPS-Tracking-Tour teil. Abends haben die Schüler gemeinschaftlich gegessen und verbrachten den Abend in der Stadt. Am zweiten Tag fanden sich die Schüler nach einem Frühstück erneut in zwei Gruppen wieder. Die Gruppe, die am Vortag die GPS- Tracking-Tour absolvierte, war an diesem Tag auf der Erlebnis-Panorama-Brücke, wo sie anschließend eine Gondelfahrt erlebten. Die Gondelfahrt war verbunden mit zwei Rodelfahrten. Am Abend wurde das gute Wetter für einen Grillabend genutzt und Stockbrot gemacht. Anschließend traten die Schüler in verschiedenen Spielen, wie z.B. Fußball oder Basketball, gegen die Lehrer an. Am folgenden Morgen reiste die Gruppe schon wieder ab.