Update am 15.03.2020 (siehe Text unten)!

1. Das Schulministerium NRW hat am Freitag, 13.03.2020, beschlossen, dass alle Schulen in der Zeit von Montag, 16.03.2020, bis zum 19.04.2020 geschlossen werden (s. Anlage im internen Elternbereich).

2. Dabei gelten auch für die Gesamtschule Oelde im einzelnen folgende Regelungen:

a) Am Montag, 16.03.2020, und am Dienstag, 17.03.2020, können die Eltern ihre Kinder aus eigener Entscheidung zur Schule schicken. Eine Betreuung während der üblichen Unterrichtszeiten wird sichergestellt. Ebenfalls ist die Schülerbeförderung für Montag und Dienstag gesichert.

b) Am Montag, 16.03.2020, treffen sich zunächst die Schüler*innen, die zur Schule geschickt wurden und alle Kolleg*innen in den Klassenzimmern. Es werden folgende Dinge geklärt werden:

• Schüler*innen packen ihre Schulmaterialien ein und gehen anschließend, falls die Eltern dies erlaubt haben, wieder nach Hause.
    • Schüler*innen, die weiterhin betreut werden müssen, sammeln sich mit den Klassenlehrer*innen im Foyer (Standort I) oder in der Aula (Standort II), um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Stattküche bietet ab dem 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien kein Mittagessen mehr an!

c) Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen, z.B. im Gesundheitswesen, bei der Polizei oder Feuerwehr arbeiten, melden sich am Montagmorgen telefonisch an der Schule (Update 15.03.2020!) nutzen das einheitliche Anmeldeformular der Stadt Oelde zur Not-Kinderbetreuung, welches bis Dienstag 17.03.20 um 09:00 Uhr an der Schule abgegeben werden muss (s. Mitteilung vom 15.03.2020), um für die folgenden Wochen bis zum Beginn der Osterferien eine Betreuung zu organisieren.

d) Die Kommunikation mit den Schüler*innen über Aufgaben, die während der Zeit der Schulschließung zu erledigen sind, erfolgt über ISERV. Hier erfolgt der Versand und der Austausch von Arbeits- und Übungsmaterial. Es handelt sich bei der Zeit der Schulschließung nicht um eine Verlängerung der Ferien!

3. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz betreffen auch die Lehrkräfte. Sie versehen ab Mittwoch, 18.03.2020, ihre dienstlichen Aufgaben am heimischen Arbeitsplatz. Sie müssen aber während dieser Zeit erreichbar bleiben.

4. Sobald weitere Informationen und Anweisungen vorliegen, werden Sie/ werdet ihr an dieser Stelle der Homepage informiert.

Bleiben Sie gesund!

M. Jütte