Die Stadt Oelde informiert darüber, dass sie ein einheitliches Anmeldeverfahren für das Not-Betreuungsangebot erstellt hat. Die bisher kommunizierte Anmeldefrist ist damit aufgehoben. Das Not-Betreuungsangebot gilt an der Gesamtschule Oelde für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Das Not-Betreuungsangebot besteht nach Vorgaben des Landes (kein Ermessen der Stadt Oelde) lediglich für Kinder, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig sind.

Auszug aus der Schulmail vom 13.03.2020:

“Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.”

Zu den unverzichtbaren Funktionsbereichen gehören:

• Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr
  • Ärzte sowie Klinik- und Pflegepersonal
  • Justizbehörden sowie Sonder- und Ordnungsdienste
  • Einrichtungen des Katastrophenschutzes
  • Angehörige der Bundeswehr

Wer als alleinerziehender Elternteil oder mit beiden Elternteilen Angehöriger einer der vorgenannten Berufsgruppen ist und keine Möglichkeit hat, die Betreuung der Kinder anderweitig zu organisieren, kann den Betreuungsbedarf bei den jeweiligen Schulen mit dem verlinkten Anmeldeformular anmelden.

Das Antragsformular muss bis spätestens Dienstag, 17.03.2020, 9:00 Uhr an der Schule Ihres Kindes eingereicht werden. Im Laufe des Dienstags werden Sie dann informiert, wie und wo die Notfall-Betreuung stattfinden wird.

Wichtig:
Die erforderliche Bestätigung des Arbeitgebers zur Arbeit in unverzichtbaren Funktionsbereichen kann bis zum 20.03.2020 nachgereicht werden.