Die Klassen 8d und 8e verbrachten mit dem Lehrerteam Frau Althoff, Frau Wehn, Frau Heckenkemper, Frau Queitzsch und Herrn Bröckelmann ihre Klassenfahrt in der Jugendherberge Bad Honnef. Gelegen mitten im Naturpark des Siebengebirges war Bad Honnef der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu Fuß oder mit der Bahn. So erkundeten die Klassen am Ankunftstag den Ort mit seiner reizvollen Rheinlage und fuhren am Dienstag mit der S-Bahn nach Bonn. Im „Haus der Geschichte“ an der Bonner Museumsmeile wurden die Gruppen durch die Ausstellung „Die Deutschen und ihre Autos“ geführt, lernten anschließend die Innenstadt von Bonn anhand einer Stadtralley kennen und hatten im Anschluss noch Zeit zum Shoppen.

Am Mittwochvormittag wanderten einige Schüler auf den Leyberg während andere die Möglichkeiten in der JH zum Fuß- und Basketball spielen, zum Kickern oder zum Chillen nutzten. Ein Karaokeabend mit verrückten Bühnenoutfits und ein lustiger Filmeabend rundeten das Programm in den ersten Tagen der Fahrt ab.

Der Mittwoch und Donnerstag standen unter dem Motto: „Benimm ist in“. Mit spielerischen Übungen und kleinen Theaterszenen wurden Umgangsformen und Werte wie Höflichkeit und Respekt vermittelt, z.B. wer grüßt wen in welcher Reihenfolge, was drückt meine Körpersprache aus, welcher Dresscode ist in der Schule und bei Bewerbungsgesprächen angebracht und welche Tischsitten sollte man kennen. Am Abschlussabend hieß es dann „ Ladies und Gentlemen – Willkommen zum Cocktailempfang und Galaabend!“ Hier konnte jeder im Abendoutfit zeigen, was er bei Knigge & Co. gelernt hatte.

Es war eine abwechslungsreiche Klassenfahrt, von der die Schüler hoffentlich etwas für ihren weiteren Lebensweg mitnehmen konnten.