Das Logo der Gesamtschule Oelde repräsentiert das Selbstverständnis der Schule, soweit sie sich bisher entwickelt hat.

Die Buchstabe G und O stehen als Abkürzung für die Gesamtschule Oelde. Sie weisen nach oben, um die Entwicklungstendenz einer Schule im Aufbau zu symbolisieren.

Die bunten Linien, die an einem Punkt konvergieren, stehen für die unterschiedlichen Entwicklungswege, die Schüler/innen im Verlauf ihrer Schullaufbahn nehmen können – manchmal auch mit Zwischenstationen und mit Umwegen. Die Farbigkeit der Linien symbolisiert die Vielfalt in der Zusammensetzung der Schülerschaft.

Der Zusatz „bewegt“ nimmt das Motto „Schule in Bewegung“ auf, das uns seit der Gründung der Schule sowohl buchstäblich wie auch symbolisch als Leitlinie begleitet hat.