Am Dienstag, 14. Januar, fand der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ statt, an dem drei Teams von der Städtischen Gesamtschule Oelde teilnahmen. Die Stiftung für die Förderung der Zusammenarbeit und das Bolyai-Team organisierten im Schuljahr 2019/2020 den Wettbewerb, der für die Klassenstufen 3-12 ausgeschrieben wurde. Das Ziel ist, dass die Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Bei dem Wettbewerb gibt es zwei Runden. In der ersten Runde muss jede Mannschaft innerhalb von 60 Minuten 13 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren und eine Aufgabe individuell lösen. Zur zweiten Runde werden die besten Mannschaften aus der ersten Runde zum internationalen Finale nach Budapest eingeladen. Der Wettbewerb wurde das erste Mal vor 15 Jahren an einem Budapester Gymnasium ausgetragen und war damals noch nicht international. Seit fünf Jahren gibt es den Wettbewerb auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 17000 Schüler aus allen 16 Bundesländern teil.

Mathematiklehrerin Claudia Steinhüser betreute die drei Teams aus Schülern der zehnten Klasse der Gesamtschule. Zwei Tage nach dem Wettbewerb konnte man das Ergebnis online nachsehen. Das Team „Die Hafensänger“ (Levin Balzer, Marc Below, Bastian Gröning und Leon Meyer) war am erfolgreichsten und landete in Nordrhein-Westfalen auf dem 15 von 42 Plätzen, gefolgt von dem Team „Das Kleeblatt“ (Jule Grewer, Charlin Lütke-Besselmann, Jana Steinbicker und Emely Unrau), die den 25. Platz belegten. Mit Erfolg nahm aber auch das Team „The Mathematiker“ (Jonas Schniederjürgen, Willi Stricker und Silan Tunc) teil, welche den 36. Platz belegten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.