Am 2.Dezember 2021 fand endlich wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6.Klassen im Theaterraum des Standorts am Düdingsweg statt. Die Freude der Teilnehmer war groß, da der Vorlesewettbewerb im letzten Jahr Corona bedingt abgesagt werden musste. In diesem Jahr hatte sich das Orgateam jedoch zu einer digitalen Variante des Vorlesewettbewerbs entschlossen.

Der Wettbewerb begann mit der Vorstellung der fünf Kandidatinnen aus dem 6.Jahrgang, die den Klassenentscheid für sich entschieden hatten. Herr Bruns stellte den nervösen Starterinnen ein paar Fragen und bat die über Videokonferenz zusehenden Klassen des Jahrgangs um lautstarke Unterstützung für ihre Vertreterinnen. Der Wettbewerb wurde diesmal per Videokonferenz in die 6. Klassen übertragen, sodass die Klassenkameradinnen und -kameraden sich ein Urteil über die Lesefähigkeit der Kandidatinnen bilden konnten.

Im ersten Durchgang wurde aus einem selbst ausgewählten Textauszug vorgelesen. Jede Schülerin bekam hierbei Zeit, um sich und ihr Talent zu beweisen. Die Jury, bestand aus den Deutschlehrerinnen Frau Brozio und Frau Mackenbrock, sowie einiger Vertreterinnen der SV. Zusätzlich bewerte die Siegerin des Jahres 2019 die Leistungen ihrer Nachfolgerinnen. Geachtet wurde auf die Lesetechnik, die Art der Interpretation der Textstelle und die Textstellenauswahl. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen unsere Kandidatinnen einen Fremdtext vor. Jede erbrachte hierbei eine tolle Leistung und die gesammelten Punkte wurden schließlich zusammengezählt. Es gab ein Kopf -an- Kopf- Rennen um den ersten Platz. Mit nur einem Punkt Vorsprung wurde schließlich Momo Schwichtenhövel aus der 6e vor Luisa Witmund aus der 6a zur Siegerin gewählt. Den dritten Platz erreichte Neele Westermann und den vierten Platz teilten sich Dilara Türkmann und Lina Marie Raupach.