Nach einem ereignisreichen und oft auch turbulenten Schuljahr verabschiedete sich das Kollegium der Gesamtschule Oelde in der letzten Woche vor den Sommerferien von drei Kolleginnen und einem Kollegen. Der stellvertretende Schulleiter Mario Schmidt würdigte in einer kleinen Feierstunde ihre Arbeit und ihr Engagement, welches sie in den vergangenen Jahren an der Gesamtschule eingebracht haben. Auch der Lehrerrat bedankte sich im Namen des Kollegiums bei ihnen und überreichte kleine Abschiedsgeschenke.

Nach 40 Dienstjahren und einem im vergangenen Jahr gewählten Sabbatjahr wurde Elisabeth Köhler in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach vielen Jahren an der ehemaligen Pestalozzischule  hat sie an der Gesamtschule als Sonderpädagogin die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Herzlichkeit begleitet. Auch Beate Lindner wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sie gehörte an der Gesamtschule zum Gründungskollegium und prägte so den Aufbau der jungen Schule entscheidend mit. Bis zuletzt arbeitete sie engagiert im Organisationsteam der Schule mit und kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf des Vertretungsplanes. Ebenso in den Ruhestand ging am Ende dieses Schuljahres Doris Schulze Othmerding. Nach vielen Stationen rund um die Welt kam sie vor einigen Jahren an die Gesamtschule und brachte mit viel Engagement den Schülerinnen und Schülern die Freude für das Fach Französisch entgegen. Claus Bröckelmann wird zum kommenden Schuljahr aus persönlichen Gründen an eine Gesamtschule in Bonn versetzt. Er war in den vergangenen Jahren für die reibungslose Ausgabe der Schulbücher und deren Kontrolle am Schuljahresende verantwortlich. Zudem etablierte er an der Gesamtschule die Durchführung einer Schneesportexkursion.

Wir werden die Kolleginnen und den Kollegen im kommenden Schuljahr sehr vermissen und wünschen ihnen allen aber für ihre neuen Lebensabschnitte nur das Beste und alles Gute.