In den vergangenen Wochen hatte die Städtische Gesamtschule Oelde zum vierten Mal Besuch aus Uganda. Innerhalb von zwei Wochen haben Joel Balimanya und Antonio Bukhar mit den Schülern der fünften bis siebten Klasse getanzt, getrommelt und aus typisch afrikanischen Materialien Armbänder und Ketten gebastelt.

Antonio Bukhar übte mit den Schülern traditionelle Tänze aus Uganda im Bereich Hip-Hop und Breakdance ein. Mit viel Freude staunten die Unterstufenschüler über die speziellen Tanzeinlagen des sympathischen Afrikaners.

Besonders viel über das Land lernten die Schüler auch bei Joel Balimanya, der ihnen einen Film über das Leben in deren Heimatdorf präsentierte, um ihnen einen Einblick in die Lebensweise in Uganda zu ermöglichen. Dabei wurde erkennbar, dass dort viel selbst gestaltet und auch recycelt wird. Daraufhin bastelte der Künstler mit den Schülern Schmuck aus afrikanischen Recycling-Materialien, wie z.B. Autoreifen, Leder und Stoffresten.

Jeweils freitags präsentierten die Klassen die Tanzchoreografien den Mitschülern, Eltern und Interessierten aus der Jahrgangsstufe in der Olympiahalle. Außerdem wurden die hergestellten Ketten und Armbänder aus alten Autoreifen und anderen verschieden bunten Textilien verkauft. Das Geld, was durch das Projekt eingenommen wurde, geht an Schulen in Afrika. Der Abteilungsleiter der Klassen 5-7 Ralf Schneegans beurteilte das Projekt erneut als „eine große Bereicherung im Rahmen des Schulalltags“ und freut sich auf ein Wiedersehen in absehbarer Zeit.