Am Sonntag zur Schule gehen? Wenn man Schülern diesen Vorschlag machen würde, dann hielte sich die Begeisterung normalerweise in Grenzen. Nicht so bei den angehenden Sporthelfern der 8. Klassen der Oelder Gesamtschule und des Oelder Gymnasiums.

Am Sonntag, den 04. Februar reisten die Schüler mit privat organisierten Fahrgemeinschaften nach Hamm in die Landesturnschule im Wasserschloss Oberwerries und trafen sich dort mit den Sporthelfern der Justus-von-Liebig-Schule aus Aalen und der Teamschule Drensteinfurt zu einem gemeinsamen Lehrgang.

In der Schule lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sporthelferausbildung unter anderem, wie man Sportspiele gestaltet, Sport mit Gruppen organisiert oder erste Hilfe bei Sportverletzungen leistet. Nach einer halbjährigen Ausbildung erhalten sie den Sporthelfer-Schein, mit dem sie an der Schule zum Beispiel eine Sport-AG oder den Pausensport leiten können.

Im zweiten Jahr in Folge organisierten Herr Merz und Frau Baum vom TMG sowie Herr Schneegans und Herr Merz von der Gesamtschule gemeinsam mit den anderen Schulen ein Projekt, bei welchem die Schüler/innen in verschiedenen praktischen Workshops besondere sportliche Inhalte kennenlernen konnten, um die schulische Ausbildung zu ergänzen und zu vertiefen. Mit im Boot war auch der Kreissportbund Warendorf, der den Schüler/innen die Möglichkeiten einer Weiterbildung im Bereich der Sporthelferausbildung vorstellte und den Lehrgang mitfinanzierte.

Zu den Inhalten gehörten unter anderem „Boom-Ball“, „Erlebnissport“, „Zirkus“, „Crossboccia“, „Kin-Ball“, „Spiele für Viele“ und „Staffelspiele“. Gemeinschaftlich und hochmotiviert gingen die Schüler/innen zur Sache und meisterten die neuen sportlichen Herausforderungen nach Meinung der Lehrer bravourös. Die Kooperation und der Austausch mit den anderen Schulen hat den Schülern sowie den Lehrkräften sehr viel Freude gemacht, sodass weitere Projekte schon in den Köpfen sind und auf die Umsetzung warten.

Mit reichlich Muskelkater und neuen Erfahrungen ging es für die Schüler dann am Montagnachmittag zurück nach Oelde.