Am vergangenen Dienstag, den 21. Juni, fand endlich wieder das Spiel- und Sportfest für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Oelder Gesamtschule statt. In den letzten drei Jahren musste dieses Ereignis aufgrund der Corona-Pandemie leider immer wieder abgesagt werden. Nun konnten sich die Schülerinnen und Schüler aber in verschiedenen Sportarten miteinander messen und wetteiferten in ganz unterschiedlichen Klassenwettkämpfen gegeneinander.

So trafen sich die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde und begannen den Sporttag dort mit einem 30-minütigen Ausdauerlauf um den Mühlensee. Hierbei stach besonders Faraz Sediqi aus der Klasse 7e mit den meisten gelaufenen Runden hervor. Anschließend ging es im Klassenverband zu Stationen wie Medizinball-Kette, Jenga-Lauf, Teppichfliesen-Raupe, Reifenkette, Eierlauf, Sackhüpfen, Riesenball-Slalom, Tennisball-Wurf und Football-Wurf. Bei all diesen Stationen ging es für die Schülerinnen und Schüler darum, ihre Kooperations- und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und besondere Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit zu zeigen. Ein weiteres Highlight war die Station im Niedrigseilgarten. Dort ging es hoch hinaus und Balance war gefragt. Neben diesen Stationen begaben sich die Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 zusätzlich noch ins Parkbad und traten dort in einzelnen Schwimmstaffeln und beim Wasserspringen gegeneinander an. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die bei jeder Station ihre Schützlinge kräftig anfeuerten und die erzielten Punkte aufschrieben und zusammenrechneten. Anhand dieser Punkte konnten dann die jeweiligen Sieger ermittelt werden: In der Jahrgangsstufe 5 gewann die Klasse 5c, in der Jahrgangsstufe 6 die Klasse 6e und in der Jahrgangsstufe 7 die Klasse 7a. Am Freitag vor der Zeugnisvergabe wurden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der siegreichen Klassen im Foyer vom Standort I am Düdingsweg mit Urkunden ausgezeichnet.

Die Jahrgangsstufen 8 und 9 ermittelten jeweils bei einem Basketballturnier in der Dreifach-Sporthalle einen Klassensieger. Jede Klasse stellte dabei jeweils zwei geschlechtergemischte Teams auf. In jeder Mannschaft mussten also mindestens zwei weibliche oder zwei männliche Spielerauf dem Feld stehen. Gespielt wurde auf drei Feldern nach den offiziellen Basketballregeln. Ein Spiel dauerte 7 Minuten. Zunächst traten die einzelnen Teams in einer Gruppenphase gegeneinander an. Anschließend wurde dann unter den Gruppenersten noch ein Siegerteam ermittelt. Alle Klassen zeigten vollen Einsatz und tolle Leistungen. Sieger bei den 8.-Klässlern wurde die 8c und auch bei den 9.-Klässlern gewann die 9c. Beide Siegerteams wurden ebenfalls am Freitag vor der Zeugnisvergabe in der Aula an der Bultstraße ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, die der Gesamtschule treu bleiben und dort nach den Sommerferien in die Oberstufe übergehen, trafen sich bei bestem Wetter im Jahnstadion. Dort wurde in gemischten Teams ein Sieger beim Beachvolleyball ermittelt. Durch ein etwas vereinfachtes Regelwerk kamen auch hier spannende Spiele zustande und die Schülerinnen und Schüler zeigten im Sand vollen Körpereinsatz und viel Engagement. Da die Teams aus allen 10er-Klassen bunt zusammengemischt wurden, war dies ein erster Schritt zum Zusammenwachsen als neue Jahrgangsstufe EF.

Allen Beteiligten hat das gemeinsame Sporttreiben kurz vor den Sommerferien viel Spaß bereitet und die Schule bedankt sich besonders bei der Fachschaft Sport, die dieses Event sehr gut vorbereitet hat, sodass einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege stand.