Schule der Zukunft

„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist eine Kampagne, die von den Ministerien für Schule und Umwelt des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam getragen wird. Im Kampagnenzeitraum 2016 bis 2020 können Schulen sich bei der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) mit Projekten, die im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung stehen, bewerben, um am Ende des Kampagnenzeitraums als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet zu werden.

Die Gesamtschule Oelde wurde bereits am Ende des vergangenen Wettbewerbszeitraums 2015 als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Zu den nachhaltigen Projekten der Greenpeace Kids sind bis heute verschiedene Projekte hinzugekommen.

Die Kampagne „Schule der Zukunft“ in NRW geht auf das Aktionsprogramm „Agenda 21“ der UNO zurück, das 1992 beschlossen wurde. Es setzt Leitlinien für nachhaltige Entwicklung im 21. Jahrhundert in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit. Diese drei Bereiche entsprechen den Bausteinen in der Pyramide, die das Logo bilden.

Schule der Zukunft