Kurz vor den Sommerferien stand für 14 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule noch die „Expertentagung“ an, bei der sie ihren Eltern, Verwandten, Lehrern und Interessierten selbst gewählte und vorbereitete Themen präsentierten. Dieses Projekt gehört nun schon seit Entstehung der Gesamtschule zu einem traditionellen Baustein des Schulkonzepts.

Im Rahmen des Förder-Forder-Projektes für individuelle Förderung (kurz: lif) der Universität Münster wurden jeweils zwei Schüler aus jeder sechsten Klasse von den Klassenlehrern für das Projekt nominiert. Im zweiten Halbjahr verließen die Schüler dann für zwei Wochenstunden den Regelunterricht und erarbeiteten sich unter der Leitung der Lehrer Melanie Reckordt und Christian Aundrup selbstgewählte Themen aus den verschiedenen Bereichen, wie z.B. „New York“, „Dracula“, „Anne Frank“, „Coca Cola“ und „Kameras und Fotografie“. Dadurch erwarben sie unterschiedliche Kompetenzen wie die Literaturrecherche, das Verfassen eigener Text, die Erstellung einer Power-Point-Präsentation und auch dessen Vortrag. Ziel dieses Begabtenprojektes ist die Forderung der leistungsstarken Schüler und die Förderung ihrer Interessen und Stärken.

Eine Neuerung in dem Projekt ist die Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Grundschule. Einige lif-Schüler des vergangenen Schuljahres unterstützten im zweiten Halbjahr für eine Stunde in der Woche die lif-Schüler der ASS beim Verfassen der lif-Arbeit und bei der Erstellung der Power-Point-Präsentationen. Die ASS-Schüler wurden von der Lehrerin Nina Wiesrecker betreut. Da sich diese Kooperation für beide Schulen als sehr gelungen darstellte, soll sie auf diesem Gebiet weiter fortgeführt werden.

Am Mittwochabend vor den Sommerferien präsentierten die Sechstklässler dann vor den Augen von etwa 120 Gästen ihre Ergebnisse im Foyer und im Theaterraum der Gesamtschule in Form von Power-Point-Präsentationen. Sowohl die Eltern als auch die Kollegen und Interessierten waren stolz und erstaunt, was diese 14 Schüler innerhalb eines Halbjahres erarbeitet hatten und mit welch einer Selbstsicherheit sie ihre Ergebnisse präsentierten.

Katharina Fischer (6b) präsentiert

ihre Ausarbeitung zum Thema „Katharina, die Große“.