Am Freitag, 13. April, fand in der Oelder Stadtbücherei die Veranstaltung „Mach dein Buch lebendig“ statt. Schüler im Alter zwischen 9 und 11 Jahren der Oelder Schulen waren eingeladen aus einem ihrer Lieblingsbücher vorzulesen. Diese Veranstaltung wurde von Marcel Bomhof und Susanne Senitsch (Didaktische Leitung) von der Gesamtschule Oelde sowie von Dr. Ulrich Reinke, dem Geschäftsführer vom Jean Verlag, organisiert.

Der Grundgedanke bestand darin, die Freude am Lesen zu fördern. Der Nachmittag war bewusst nicht als Wettbewerb ausgelegt. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 10 Kinder teil, von denen jeder eine Vorlesezeit von drei Minuten erhielt und zuvor kurz seine Buchauswahl begründete. Zwischendurch gab es für die Teilnehmer kostenlose Getränke und kleine Snacks.

Für die Stadtbücherei stand Dorit Leistner-Engelbrecht unterstützend zur Seite. Der Schreibwarenhandel „Klecks“ spendete für die Teilnehmer hochwertige Geschenke und vom Jean-Verlag erhielt jeder Schüler das Buchgeschenk „Verborgene Zeit“.

Bildunterschrift: Die Gesamtschule veranstaltete gemeinsam mit dem Jean-Verlag einen Vorlesenachmittag für junge Leser in der Oelder Stadtbücherei.