Die Gesamtschule Oelde arbeitet mit dem Initiativkreis Oelde e.V. (IWO) seit 2018 in enger Kooperation mit den Firmen GEA Westfalia Seperator und Haver & Boecker zusammen. Die Kooperation beinhaltet Werksbesichtigungen, von der Schule organisierte Elternabende in der Aula der Gesamtschule und die Vorstellung der Lehrberufe. Diese werden von den Auszubildenden der Betriebe sehr anschaulich vorgestellt. So bekommen Eltern und Schüler in der Jahrgangsstufe 8 einen Einblick in die Ausbildung wie z.B. Elektrotechniker/-in für Betriebstechnik oder Mechatroniker/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Industriemechaniker/-in, Technische/r Produktdesigner/-in und Verfahrensmechaniker/-in.

Bau der LED-Lampe: Damit die interessierten Schüler(-innen) vor dem Praktikum die Lehrwerkstatt in der Praxis kennen lernen, produzieren sie in den Lehrwerkstätten von Haver & Boecker und GEA innerhalb von 7 Stunden eine eigene LED-Leselampe aus Aluminium. Hier werden Sie von den Auszubildenden unterstützt und angeleitet.

Nach einer Sicherheitseinweisung und der Besprechung des Bauplans, dürfen Sie anreißen, körnen, bohren, biegen, feilen, entgraten und Gewinde schneiden. Neben Grundlagen der Metallbearbeitung, werden auch elektro-technische Arbeiten durchgeführt. So müssen die Schüler*innen die Lampe mit der Batterie und einem Schalter anschließen. Dabei wird fachgerecht verdrahtet, abisoliert und gelötet, damit die anschließende Funktionskontrolle erfolgreich ist. Dadurch entsteht ein tiefer Einblick in die angebotenen Lehrberufe und die Qualität der Ausbildung. Einige Teilnehmer/ -innen sind so begeistert von diesen Eindrücken, dass Sie ihr Praktikum in diesen Berufsfeldern absolvieren möchten. Die selbst gebaute LED-Lampe darf mit nach Hause genommen werden, dank der finanziellen Unterstützung aus dem „zdi-BSO-MINT Programm“.

Das Projekt wird von allen Beteiligten sehr positiv wahrgenommen und wird weiterhin ein integrativer Bestandteil der zusätzlichen Berufswahlangebote an der Gesamtschule Oelde sein.