Vor kurzem nahm der sechste Jahrgang der Städtischen Gesamtschule Oelde an einem Präventionsprojekt zum Thema Cybermobbing teil. Bei dem Projekt lernten die Schüler einen kritischen Umgang mit den Medien kennen. Die externen Fachkräfte Tobias Dicke und Leonard Scholz von der Gruppe Waldritter e.V. verfolgten das Ziel, die Schüler im Gebrauch der digitalen Medien zu sensibilisieren, damit zukünftig Konflikte und Beleidigungen auf den jeweiligen Medien reduziert werden  und ein angemessener Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken ermöglicht wird.

Ziele des Vormittags waren, dass Jugendliche erkennen sollten, was Cybermobbing ist und sich der Folgen bewusst werden sollten. Sie sollten üben, sich in der Perspektive der verschiedenen Beteiligten einzufühlen sowie ihren eigenen Handlungsspielraum im Umgang mit Cybermobbing erweitern. Das Klassenklima sollte verbessert und positive Peerbeziehung gefördert werden.

Der Tag startete jeweils mit einer Begrüßung und einem Einstieg in das Thema sowie einer Interessens- und Bedarfsanfrage. Darauf folgte ein Experiment, welches „Real Social Media“ hieß, dabei stellten die Schüler ein Soziales Netzwerk mit Papier, Stiften und Fotos dar. Nach der Frühstückspause ging es weiter mit einer Reflexion zum Thema „Real Social Media“. Anschließend wurden theaterpädagogische Übungen zum Umgang mit Cybermobbing eingeführt. Zum Ende hin wurde ein Kurzfilm zum Thema „Täuschung und Manipulation“ gezeigt.

Das Projekt ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminplan des sechsten Jahrgangs und soll auch zukünftig stattfinden.