Wirtschaft und Arbeitswelt: Technik (Wahlpflicht)

Besonderheiten des Faches:

Das Fach „Wirtschaft und Arbeitswelt“ wird im Wahlpflichtbereich in den Jahrgängen 7-10 jeweils dreistündigunterrichtet. Dabei wechseln sich die Fächer Technik (TC) und Hauswirtschaft (HW) halbjährlich ab. In beiden Fachbereichen werden auch Inhalte des Fachbereiches Wirtschaft (WT) bearbeitet. 

Der WP-Unterricht findet in Fachräumen statt. Zu allen Themen führen wir praktische Arbeitsphasen durch und stellen Produkte her. Da die Praxis eine wichtige Rolle im WP-Unterricht spielt, gibt es nicht nur schriftliche Lernchecks, sondern auch praktische Unterrichtseinheiten, in denen Produkte gefertigt/ Gerichte zubereitet werden, die so bewertet werden, dass sie einen schriftlichen Lernchecks ersetzen. Speisen, die wir im HW-Unterricht zubereiten, werden gemeinsam im Unterricht verzehrt. Dafür wird zu Beginn des Schuljahres ein Betrag von 10 € eingesammelt. Produkte, die im Technikunterricht gefertigt werden, nehmen die Schüler*innen mit nach Hause. Für jedes praktische Projekt wird ein Kostenbeitrag von 5 € eingesammelt.

 

Methodentraining:

Produkte fertigten

Arbeitsplanung Zeichnen Messen

Selbstbewertung

Think-Pair-Share

Recherche Optimieren
Mind-Maps/Cluster Präsentieren Referate Portfolio

 

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

  • Arbeit mit diskontinuierlichen Texten: Bauanleitungen und Zeichnungen
Jahrgang Inhalte

7

Technik

  • Produktionsprozesse: Von der elektrischen Verdrahtung bis zum Gehäuse – Ich stelle meine eigene Taschenlampe her und überprüfe ihre Qualität
  • Sicherheit am Arbeitsplatz: Löten
  • Fertigungsgrundlagen: Grundlagen des Technischen Zeichnens, Zeichnungen und Baupläne lesen und schrittweise umsetzen
  •  

7

Wirtschaft

  • Staat und Wirtschaft (Märkte – Preisentstehung – Geld – Soziale Marktwirtschaft – alternative Wirtschaftsmodelle)

8

Technik

  • Maschinen und Roboter in der Arbeitswelt: Sicherer Umgang mit Maschinen, Antriebe und Kraftübertragung, Wartung und Instandhaltung, Ein- und Ausgangsgrößen und deren Verarbeitung
  • Projekt: Kranmodell konstruieren, herstellen, testen optimieren
  • Wie Techniker kommunizieren: Grundlagen des Technischen Zeichnens
  •  

9

Technik

  • Zukunftsgestaltung durch Technik: Energieeffizienz und Nutzung regenerativer Energiequellen – Zirkuläre Wertschöpfung – Leben im technisierten Alltag
  • Portfolio: Kunststoffe – Arten und ihre Eigenschaften, Herstellung, Bearbeitung, Entsorgungsproblematik, Recycling, alternative Werkstoffe
  • Projekt: Produkt aus Kunststoff herstellen
  • Projekt: regenerative Energien
  •  

9

Wirtschaft

  • Arbeits- und Beschäftigungsformen in einer digitalisierten Arbeitswelt: Mobiles Arbeiten, Arbeitszeitmodelle, Crowdworking; Chancen und Herausforderungen flexibilisierter Arbeitszeiten und -orte; Work-Life-Balance

10

Technik

  • Grundlagen der Elektronik: Bauelemente und Baugruppen zum Messen, Verarbeiten, Umformen und Speichern von Signalen
  • Projekt: Miniorgel
  • Gebäudetechnik: Stoff-, Energie- und Informationsströme in der Gebäudetechnik – Schaltungen und Schutzeinrichtungen in Gebäuden – Automatisierte Gebäudetechnik
  • Projekt: Möglichkeiten der automatisierten Gebäudetechnik mit LOGO!
  •  

7-10

  • Zeit für weitere Schwerpunktsetzungen