Fachbereich Arbeitslehre: Technik (Kernunterricht)

Besonderheiten des Faches:

Das Fach Arbeitslehre (AL) wird im Kernunterricht in den Jahrgängen 5, 7, 8 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet. Der Unterricht erfolgt in den Fachbereichen Technik (TC) und Hauswirtschaft (HW). Beide Fachbereiche behandeln auch Inhalte des Faches Wirtschaft (WT). Darüber hinaus findet in AL der ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) statt. Durch gemeinsame Unterrichtsprojekte von TC und ITG erkennen die Schülerinnen und Schüler die engen fachübergreifenden Bezüge zwischen moderner Technik und Informatik.

 

Methodentraining:

Produkte fertigen

Arbeitsplanung Zeichnen Messen

Selbstbewertung

Think-Pair-Share

Recherche Optimieren
Mind-Maps/Cluster Präsentieren Referate Portfolio

 

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

  • Arbeit mit diskontinuierlichen Texten: Bauanleitungen und Zeichnungen

An unserer Schule spielt das Fach Technik eine große Rolle. Es gibt Stunden, die du gemeinsam mit deiner Klasse hast. Du kannst das Fach Technik ab Klasse 6 bis Klasse 10 sogar noch zusätzlich als Hauptfach wählen. Meistens arbeitet man in der Werkstatt oder im Technikraum an praktischen Projekten, du stellst also selbst etwas her und kannst das Projekt dann auch mit nach Hause nehmen. In diesem Video siehst du ein Beispielprojekt aus dem Hauptfachkurs des 7 Jahrgangs. Vielleicht kannst du dir dann besser vorstellen, wie eine typische Stunde aussehen kann und wie sie sich von einer „normalen“ Stunde, zum Beispiel im Fach Deutsch, unterscheidet.

 

Jahrgang Inhalte
5
  • Fertigungsprozesse: Ein eigenes Produkt planen und fertigen – Schlüsselanhänger
  • Sicherheit am Arbeitsplatz: Bohrmaschinenführerschein
  • Energieversorgung und -einsparung: Elektrische Bauteile untersuchen – Grundschaltungen aufbauen und testen
7
  • Fertigungsprozesse: Ein elektrisches Gerät mit Speicherfunktion fertigen – Wellenreiter
  • Fertigungsprozesse: Metalle bearbeiten –Smartphonehalter

8

  • Informations- und Kommunikationstechnik: Verkehrsflüsse steuern 1 – Bau eines walzengesteuerten Ampelmodells
  • Informations- und Kommunikationstechnik: Verkehrsflüsse steuern 2 – Programmierung eines computergesteuerten Ampelmodells
  • Wirtschaften in Unternehmen

9

  • Energieversorgung und -einsparung: Der Antrieb fast aller Haushaltsmaschinen – Einen Elektromotor  bauen und seine Leistungsdaten bestimmen
  • Energieversorgung und Energieeinsparung:  Computerunterstützte Animationen und Referate zum Thema „Energie“

Berichte aus dem Bereich Technik

Neues Fachraumgebäude zum Einzug bereit

Lange wurde es vorbereitet und geplant, es wurde im Winter geschottert und auch noch in der kalten Jahreszeit das Fundament gegossen. Und dann ging im März alles sehr schnell. Dutzende Tieflader brachten die einzelnen Module und so stand innerhalb kürzester Zeit das...

Upcycling – Aus alt mach neu!

Während des Homeschoolings hat die Fachschaft Technik zu einem Upcycling Wettbewerb aufgerufen. Corona hat vieles auf den Kopf gestellt. Insbesondere für Fächer, die ihren Schwerpunkt in der praktischen Arbeit haben, war "normaler" Unterricht nicht mehr möglich. Daher...

Kooperation im MINT-Bereich

Seit einigen Wochen läuft eine Kooperation zwischen der Albert-Schweizer-Grundschule und der Gesamtschule Oelde, bei dem Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule, deren Stärken besonders im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)...