Besonderheiten des Faches:
Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es das Fach Spanisch an der Gesamtschule Oelde. Es kann ab Stufe 7 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs oder ab der Einführungsphase (EF) der Oberstufe als zweite Fremdsprache belegt werden. Das Fach Spanisch wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit drei Wochenstunden erteilt. In allen anderen Jahrgangsstufen mit 4 Wochenstunden.
Mit Spanisch als Weltsprache erhalten die Schüler:innen Zugang zu sämtlichen spanischsprachigen Ländern der Erde. Deshalb steht im Spanischunterricht unserer Schule die kulturelle Handlungsfähigkeit der Schüler:innen im Vordergrund. Das bedeutet konkret, dass die Lernenden ein Repertoire sprachlicher Mittel erwerben, um diese in konkreten (Alltags-)Situationen einsetzen zu können – schriftlich als auch mündlich. Die Schüler:innen lernen aber auch, über die Grenzen ihrer eigenen kulturellen Einbindung zu schauen und Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten Spaniens, der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas und der spanischsprachigen Bevölkerung der USA zu bekommen.
In Stufe 7 werden sämtliche sprachliche Grundlagen mit Hilfe des Lehrbuches Apúntate (Verlag Cornelsen) sowie dem dazugehörigen Arbeitsheft und dem grammatikalischen Beiheft erlangt. Der Schwerpunkt in der Mittelstufe liegt beim Erwerb der Grundstrukturen der spanischen Grammatik und der Aneignung des Basiswortschatzes.
In der Einführungsphase der Oberstufe und im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase wird mit dem Lehrbuch A-tope (als e-book), ebenfalls von Cornelsen, gearbeitet. A-tope setzt den Schwerpunkt auf Mündlichkeit, die Schulung kommunikativer und methodischer Kompetenzen sowie der Lesekompetenz der Schüler:innen.
In der Qualifikationsphase orientiert sich der Unterricht an den inhaltlichen Schwerpunkten der entsprechenden Abiturvorgaben, wobei die integrierte Vermittlung von interkulturellem Lernen, Sprache, Umgang mit Texten und Materialien sowie Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens didaktisches Prinzip ist. Das Lehrbuch Punto de vista (Cornelsen) leistet dabei eine wertvolle Unterstützung.
Die Schüler:innen der Qualifikationsphase beschäftigen sich überdies hauptsächlich mit aktuellen politischen als auch landeskundlichen Themen, die anhand von authentischen Texten, z. B. Zeitungsartikeln und Originalliteratur, erarbeitet werden. Außerdem steht die Behandlung von literarischen Kurzformen wie Auszüge aus Romanen, Kurzgeschichten, Liedtexte u. ä. sowie Filmausschnitte im Vordergrund.
Die für das Zentralabitur relevanten, regelmäßig wechselnden unterrichtlichen Vorgaben für das Fach Spanisch in der Sekundarstufe II finden Sie auf dem Bildungsserver des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen.
Methodentraining:
Hörverstehen/Hör-Seh-Verstehen |
Gruppenpuzzle | Rollenspiele |
Fließbandkorrektur | Selbstkontrollbögen / Selbstevaluierung | Lerntheke (z. B. als Klausurvorbereitung) |
Mündliche Kurzvorträge / Präsentationen | Übersetzungstechniken (Wort für Wort/Sprachmittlung (mediación) etc.) | Arbeit mit Taskcards (digitale Pinnwände) |
Kommunikationskarten | Learning-Apps / Anton | Arbeit mit Erklärvideos |
Arbeit mit interaktiven Arbeitsblättern |
Hilfe für sprachlichen Unterricht:
- Wortfelder
- Sprachbausteine
- Hilfekarten (z. B. mit Formulierungshilfen)
- Wortschatzarbeit
- Ausspracheübungen
Jahrgang | Inhalte |
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7/8 |
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9/10 |
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11/EF |
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12/Q1 |
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13/Q2 |
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