Fachbereich Pädagogik

Besonderheiten des Faches:

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht.“

Immanuel Kant (1724 – 1804), deutscher Philosoph

Das Fach Pädagogik, auch als Erziehungswissenschaft bekannt, ist ein gesellschaftswissenschaftliches Unterrichtsfach, das in der Oberstufe als Leistungs- oder Grundkurs gewählt werden kann.

Es beschäftigt sich mit Fragen des menschlichen Zusammenlebens, aber auch mit der Entwicklung des Einzelnen. Pädagogik gibt Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen und bezieht dabei unterschiedliche Perspektiven der Fächer Biologie, Religion, Philosophie und Sozialwissenschaften mit ein.

Ziel des Pädagogikunterrichts ist über die Vermittlung des Fachwissens, den Menschen auf zukünftige Erziehungsaufgaben vorzubereiten und diese verantwortungsbewusst wahrzunehmen und zu erfüllen.

Darüber hinaus ermöglicht der Pädagogikunterricht auf vielfältige Weise und im Zusammenhang mit verschiedenen Theorien sich seiner eigenen Lebensgeschichte bewusst zu werden, diese zu verstehen und darüber eine Grundlage zu schaffen, seinen Lebensweg positiv zu gestalten.

Soll ich Pädagogik wählen?

Wir haben die Schülerinnen und Schüler unserer Kurse gefragt, was sie am Pädagogikunterricht besonders schätzen:

„Pädagogik ist das Schulfach, das man am besten auf das eigene Leben anwenden kann.“

(Jonas, Q1)

„Es ist ein sehr interaktives Fach mit viel Austausch und Diskussionen.“

(Jule, Q1)

„Durch das Fach Pädagogik lernt man, andere Menschen und ihr Verhalten besser zu verstehen.“

(Isabel, Q1)

„Man beschäftigt sich im Fach Pädagogik mit vielfältigen Themen und Beispielen, die sehr lebensnah sind.“

(Canel, Q1)

Methodentraining:

Fallbeispielanalysen

Gruppenarbeiten Rollenspielen
(Lern-)Experimente Debatten Recherchen
Erstellung von Erklärvideos Stationenlernen Lernplakate
Referate

Jahrgang Inhalte
11/EF
  • Erziehungsfähigkeit und Erziehungsbedürftigkeit

• Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation

• Erziehungsstile