Fachbereich Naturwissenschaften (NW)

Besonderheiten des Faches:

Das Fach Naturwissenschaften (NW) wird in den Jahrgängen 5 und 6 zweistündig pro Woche unterrichtet. Der Unterricht findet im Klassenverband und möglichst in naturwissenschaftlichen Fachräumen statt.

Im Fach NW werden die Teildisziplinen Biologie, Chemie und Physik miteinander vernetzt und ganzheitlich unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen hypothesengeleitete Denk- und Arbeitsweisen kennen, welche ihnen eine analytische und rationale Betrachtung der Welt ermöglichen. Für eine vertiefende Auseinandersetzung können die Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse zusätzlich das Wahlpflichtfach NW-WP belegen.

 

 

Methodentraining:

Mind-Maps/Cluster

Think-Pair-Share

Steckbriefe

Versuchsprotokolle

Stationenlernen

Diagramme
Mikroskopieren Tabellen Recherche
Kurzreferate Plakaterstellung Forschertagebuch

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

Visualisierungen, Piktogramme und einfache Sprache

Jahrgang Inhalte
5
  • Lebensräume und Lebensbedingungen I: Tiere in extremen Lebensräumen und Anpassungen der Tiere an den Winter
  • Körper und Leistungsfähigkeit I:
  • Mein Körper – ein Bewegungssystem
  • Weg der Nahrung durch den Körper
  • Mikroskopie und Zelllehre
  • Lebensräume und Lebensbedingungen II: Blütenpflanzen
6

 

 

    • Sonne – Wetter – Jahreszeiten
    • Unsere Sinne und ihre Wahrnehmung
    • Körper und Leistungsfähigkeit II: 
      • Blut ist in Bewegung: Blutkreislauf
      • Die Luft zum Leben: Atmung
    • Stoffe und Geräte im Alltag
   

 

 

Themenschwerpunkt im Hauptfach Naturwissenschaften

 

Schülerinnen und Schüler, die sich für den Schwerpunkt Biologie und Chemie entscheiden, werden nachfolgende Inhalte bearbeiten:

Jahrgang Inhalte
8
  • Schwerpunkt: Haut (Funktionen der Haut, Hauterkrankungen und Hautveränderungen, Emulsion und Tenside, Vertiefung: Tattoo)
  • Schwerpunkt: Gesundheit und Medikamente (Stoffwechselfehlfunktionen, Wirkstoffe und Wirkungsweisen, Arzneimittelforschung, ausführliche Immunbiologie, Vertiefung: Magersucht)
9
  • Schwerpunkt: Kleidung (Natur- und Kunstfasern, Textilherstellung und -veredlung, Funktion von Kleidung, Kleidung und Gesundheit)
  • Schwerpunkt: Gewässer (Gewässeruntersuchungen, Tiere im Gewässer, Nährstoffeintrag, See im Wechsel der Jahreszeiten, Vergleich See und Fließgewässer, Temperaturzonen, Mäanderbildung, Kriterien für Sauberkeit, Gewässerbelastung (insbesondere Nitratprobleme), Trinkwasser aus Gewässern, Gewässersanierung, Verlandung von Seen und Moore)
10
  • Schwerpunkt: Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung (Landwirtschaftliche Produktion, Weiterverarbeitung und Konsum von landwirtschaftlichen Produkten)
  • Schwerpunkt: Die kleinsten Bestandteile des Lebens (Zytologie, Arbeit mit dem Lichtmikroskop,  Vergleich von Tier- und Pflanzenzelle, Biomembran und Transportvorgänge,  Lösungen bei Zellen: Hypertonisch, Hypotonisch, Isotonisch, Schlüssel-Schloss-Prinzip)

 

Schülerinnen und Schüler, die sich für den Schwerpunkt Physik und Chemie entscheiden werden nachfolgende Inhalte bearbeiten:

Jahrgang Inhalte
8
  • Schwerpunkt: Fortbewegung  in Wasser und Luft (Statischer und dynamischer Auftrieb, Eigenschaften von Gasen und Flüssigkeiten, Strömungen, Kraft und Impuls)
  • Schwerpunkt: Luft (Eigenschaften von Luft, Zusammensetzung von Luft, Nachweis der Luftbestandteile, Treibhauseffekt, Luftverschmutzung, der Mensch verstärkt den Treibhauseffekt)
9
  • Schwerpunkt: Astronomie (Kosmische Objekte, Sternenzyklen, Bewegung im Weltall, astronomische Methoden)
  • Schwerpunkt: Kommunikation und Information (Eigenschaften von Signalen, Codierung von Informationen, Senden und Empfangen – Modulation und Demodulation, Elektrische Bauteile in der Nachrichtentechnik, Halbleiter)
10
  • Schwerpunkt: Mobilität und Energie (Elektromotoren, Verbrennungsmotoren, Energieträger, Energieumwandlung und Wirkungsgrad)
  • Schwerpunkt: Elektrochemie (Galvanisches Element, Batterie (Zink-Kohle; Nickel-Cadmium), Brennstoffzelle, Akkumulatoren, Verkupfern und Verzinken)