Fachbereich Wirtschaft und Arbeitswelt: Hauswirtschaft (Wahlpflicht)

Besonderheiten des Faches:

Das Fach „Wirtschaft und Arbeitswelt“ wird im Wahlpflichtbereich in den Jahrgängen 7-10 jeweils dreistündig unterrichtet. Dabei wechseln sich die Fächer Technik (TC) und Hauswirtschaft (HW) halbjährlich ab. In beiden Fachbereichen werden auch Inhalte des Fachbereiches Wirtschaft (WT) bearbeitet.

Der WP-Unterricht findet in Fachräumen statt. Zu allen Themen führen wir praktische Arbeitsphasen durch und stellen Produkte her. Da die Praxis eine wichtige Rolle im WP-Unterricht spielt, gibt es nicht nur schriftliche Lernchecks, sondern auch praktische Unterrichtseinheiten, in denen Produkte gefertigt/ Gerichte zubereitet werden, die so bewertet werden, dass sie einen schriftlichen Lernchecks ersetzen. Speisen, die wir im HW-Unterricht zubereiten, werden gemeinsam im Unterricht verzehrt. Dafür wird zu Beginn des Schuljahres ein Betrag von 10 € eingesammelt. Produkte, die im Technikunterricht gefertigt werden, nehmen die Schüler*innen mit nach Hause. Für jedes praktische Projekt wird ein Kostenbeitrag von 5 € eingesammelt.

Methodentraining:

Speisen zubereiten

Arbeitsplanung Lerntheke Abmessen

Selbstbewertung

Gruppenarbeit

Recherche Fragebogen
Mind-Maps/Cluster Präsentieren Referate Mappenführung

Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:

• Arbeit mit diskontinuierlichen Texten: Rezepte
Jahrgang Inhalte

Hauswirtschaft

• Haushalt und Globalisierung: Nachhaltiges Handeln im privaten Haushalt (Abfälle vermeiden, …); Gütesiegel