Besonderheiten des Faches:
Das Fach Erdkunde befasst sich mit der Erdoberfläche (physische Geografie), mit den Menschen (Anthropogeografie) sowie deren Einflussnahme auf die Umwelt. Im Fach Erdkunde geht es, allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit und Stärke liegt in der Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven und Methoden. Die naturwissenschaftliche, physische Geographie untersucht die Struktur und Dynamik unserer physischen Umwelt. Die gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtete Anthropogeografie befasst sich mit der Struktur und Dynamik von Kulturen, Gesellschaften, Ökonomien und der Raumbezogenheit des menschlichen Handelns.
Das Fach Erdkunde stellt Erkenntnisse über physische und soziale Prozesse in den konkreten Kontext von Orten und Regionen und vermittelt so ein differenziertes Bild der unterschiedlichen Kulturen, Wirtschaftsformen, politischen Systeme, Umwelten und Landschaften unserer Erde. Dabei versucht die moderne Anthropogeografie, nicht nur die vielfältigen räumlichen Unterschiede und Prozesse des sozio-ökonomischen Strukturwandels, sondern auch die Ursachen und Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten aufzuzeigen. Durch die Erschließung sowohl des eigenen Lebensraumes als auch fremder Lebensräume wird Toleranz gegenüber fremden Kulturen angeregt und auf ein Leben in einer international verflochtenen Welt vorbereitet.
In der Jahrgangsstufe 9 wird das Fach Erdkunde erstmals isoliert von Geschichte, Wirtschaft und Politik (als Fach Gesellschaftslehre in den Jahrgängen 5 bis 7) unterrichtet. Der Zeitumfang beträgt zwei Wochenstunden. Ziel ist es, die unterschiedlichen Dimensionen des Faches den Schülern transparent zu machen, um sie so auf eine eventuelle Wahl im GK/LK- Bereich in der Oberstufe vorzubereiten.
Methodentraining:
Mind-Maps/Cluster |
Präsentieren (Poster/Plakate…) | Referate |
Erschließung von Sachtexten |
Expertenarbeit / Gruppenpuzzle |
Analyse von statistischen Darstellungen |
Recherchieren | Erarbeitung eines Fachwortschatzes |
Hilfen für sprachsensiblen Unterricht:
Im sprachsensiblen Unterricht arbeiten wir mit Tablets und verschiedenen Lernapps. Wir benutzen das Buch „Terra Erdkunde 3“ aus dem Ernst Klett Verlag.
Jahrgang | Inhalte |
---|---|
9 |
Bevölkerungsentwicklung
Globalisierung
Europa
|
10 |
Die Zukunft gestalten
China
Standort Deutschland – Entwicklung eines Wirtschaftsraumes am Beispiel von Oelde
|
11/EF |
|
12/Q1 |
|
13/Q2 |
|